Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Wir belügen und drangsalieren die Welt, egal ob es euch gefällt – AfD und Rechtsextremismus in Ostdeutschland

Mitte-Studie 2023: Rechtsruck in Deutschland – Katalysatoren: Privatisierung, Gemeinwohlabbau, Neoliberalismus

Die Demokratie wird in die Zange genommen – vom Neoliberalismus einerseits, von den Neonazis, Faschisten, Rassisten und Rechtsextremen andererseits.

In den „neuen“ Bundesländern Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bricht sich eine Gemengelage aus Frust, Angst und tiefverwurzeltem, antidemokratischem Menschenfeindlichkeit die Bahn für „Erfolge“ der AfD und treibt sie auf unfassbare Anteile von 30 Prozent und mehr an Zustimmung einer Bevölkerung, die von allen guten Geistern verlassen sind.

Es sind aber immer noch 70 Prozent, die diesem Treiben nicht zustimmen und/oder sich in biedermeierlichen Elfenbeintürmen zurückziehen.

Dass es auch anders geht, den Rechtsextremen und Antidemokraten nicht das Land überlassen wollen, das beschreibt ein Artikel über Bündnisse von Menschen, die ihren Verstand nicht den Populisten und Radikalen überlassen haben.

Es sind Menschen wie du und ich, die Zivilcourage zeigen und der Mitmenschlichkeit folgen. Menschen aus allen Berufen und sozialen Schichten, die den Dialog nicht scheuen und mit ihren Fragen und Aktionen die Maske von den Gesichtern den Lügnern und Egoisten herunterreißen und das wahre Elend dieser Politikkaste aus AfD und Mitläufern offen legen.

Von diesen Menschen handelt der Bericht auf Zeit online mit dem Titel: Bis hierin und nicht weiter, die in Wittstock einem Neonazi als Bürgermeisterkandidaten Widerstand entgegenbringen! 

Bezug auf Text vom 23.09.2023 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner