… jedoch wird im Zeitalter der Identitätssuche und Krisen der Erd-Trabant im vollen Umfang gerne verantwortlich gemacht, wenn die Irrationalität wieder ihre Veitstänze veranstaltet .
„Politik, Ehre, Krieg, Kunst, die entscheidenden Vorgänge des Lebens vollziehen sich jenseits des Verstandes. Die „Größe des Menschen“ wurzelt im Irrationalen.“ – Robert Musil
„Wir sind wieder wer“, sagten die Wölfe im politischen Schafspelz, als der Vollmond direkt nach den Parteitagen erschien.
Österreich ist wieder auf dem Weg nach „Kakanien“, einem Land (in Robert Musils Hauptwerk „Der Mann ohne Eigenschaften“ ), das sich rückwärtsgewandt wieder in Richtung anachronistischer und autoritärer Autokratie bewegt. Und die Demokratien in Europa werden von ihren Bewohnern als „Menschen ohne Eigenschaften“ ohne Verteidigung der offenen Gesellschaft im Stich gelassen, in dem sie sich jeder Verantwortung entziehen und ihre Staaten den rassistischen, antisemitischen und antidemokratischen Feinden der offenen Gesellschaft überlassen. Opportunistisch drehen die Zögerlichen ihr Fähnchen im Wind und unterwerfen sich den tyrannischen Zielen der Despoten ein weiteres Mal.
Das für Deutschland relevante exemplarische Beispiel ist die AfD, die am WE ihren Parteitag abgehalten hat. Vorausgegangen war das „Dummfug- Gespräch“ der AfD-Kandidatin Alice Weidel mit dem „Geschichts-Fakten-Verwirrten“ Elon Musk. Dummdreiste Aussagen von beiden „Köpfen“ zu Hitler und der NSDAP (… waren „eigentlich“ Kommunisten…) schaden allem Anschein nach der rechtsextremistischen Partei mit ihrem Spagat zwischen „Verehrung“ für den neoliberalen Musk-Kapitalisten und Putin-Unterstützung in Sachen Ukraine in keiner Weise, wie die letzten Umfrageergebnisse für die AfD zeigen. Da „freut“ sich der Mitbürger über die AfD-Wähler und ihre ausgeprägte „Rationalität“ und ihre Fähigkeit, Widersprüchliches so zu vereinen!
Warum aber auch im journalistischen Umfeld der Madame Weidel und ihrer Partei keine Fragen gestellt worden sind zu den Wahlprogramm-Aussagen wie 1) „Windräder“ abreißen lassen, 2) „Atomkraftwerke“ wieder ans Netz bringen und 3) „Grenzen schließen“, wenn „wir mal am Ruder sind…“, lässt ein weiteres Mal den normalen Menschen mit Erstaunen zurück.
Zu 1) Windenergie zur Stromerzeugung macht derzeit 31% der Stromerzeugung aus! Wer oder was soll die ersetzen, „Alice im Wunderland“ Weidel? Wer bezahlt die Konventionalstrafen und Entschädigungszahlungen, die vertragsbrüchig dann fällig würden?
Zu 2) Atomkraftwerke wieder ans Netz bringen? Wer soll dies tun, da die bisherigen Betreiber längst abgelehnt haben! Und wo wird der Atommüll verbracht- im Wohnort der Alice Weidel in der Schweiz?
Zu 3) Grenzen schließen und abschotten? Abwehr der Grenzgänger, notfalls mit der Waffe- und dann alle, notfalls auch Kinder – wie Frau von Storch (AfD) schon einmal propagierte? (Der Kommentar des Europa-Abgeordneten Martin Sonneborn lautete dazu: „Der Storch bringt die Kinder, die Storch bringt sie um!“)
Die Irrationalität kennt keine Grenzen! Das sieht der Beobachter an der unfassbaren wachsenden Zustimmung zur AfD!
Für die Verortung der Schuldfrage, wenn sie einmal gestellt werden wird, ist allerdings schon vorgesorgt: – der Vollmond war´s!
Ergänzung
Die Umfragen zur geplanten Bundestagswahl sind statistisch in einer Bandbreite zu werten, die bis zu 2 % nach oben oder unten noch abweichen können. Eine Übersicht ermöglicht die Internetseite „Wahlrecht.de“. Zu den bekanntesten Umfrage-Unternehmen gehören die nachstehend aufgelisteten Unternehmen.