Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Regenbogen

Der Regenbogen – emotional besetztes Symbol – Aufnahme vom 29.08.2020 in Heinsberg, dem Zentrum des ersten massenhaften Ausbruchs des Corona-Virus.

“Zart Gedicht wie Regenbogen wird nur auf dunklen Grund gezogen. Darum behagt den Dichtergenie das Element der
Melancholie. “(Goethe)


“Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach
des Lebens.” (Nietzsche)

Ein Regenbogen – ein emotional-kitschig besetztes Symbol, das längst von der Werbung vereinnahmt wurde, somit als Naturphänomen zum Marketing-Icon der Werbewirtschaft verkommen ist. Und dennoch berührt es die Menschen, wenn dieses physikalisch-nüchtern erklärbares Phänomen am Himmel auftaucht. Dass der Regenbogen durch Brechung und Reflexion von Sonnenlicht in den einzelnen Regentropfen entsteht, ist zwar Allgemeinwissen, jedoch nicht immer im Bewusstsein der Menschen vorhanden, wenn er am Himmel sich zeigt. Wenn dieser “Lichtbrechungsbogen” komplett erscheint, dann setzen scheinbar die beiden Enden auf der Erde auf. Mythologisch verklärt, glaubten die Germanen an eine Verbindung von Himmel und Erde, an die Verbindung der Götter mit den Menschen. Das  spiegelt sich auch im Alten Testament in der Bibel wider, wenn der Regenbogen Noah und den Geschöpfen auf der Arche das Ende der Sintflut anzeigt. Die Zuversicht für eine positive Entwicklung erhält Nahrung. Diese archaische Deutung scheinen auch heute die Menschen – vorbewusst – zu bevorzugen. 

“Seht ihr den Regenbogen in der Luft? Der Himmel öffnet seine goldnen Tore, im Chor der Engel steht sie glänzend da, sie hält den ew’gen Sohn an ihrer Brust, die Arme streckt sie lächelnd mir entgegen. Wie wird mir? Leichte Wolken heben mich – der schwere Panzer wird zum Flügelkleie. Hinauf – hinauf – Die Erde flieht zurück. Kurz ist der Schmerz, und ewig ist die Freude.” (Schiller)

In Zeiten der Beeinflussung und der Veränderung des bisher gewohnten Lebens durch das Corona-Virus nutzen die Menschen ein Regenbogenbild – oft genug von Kindern gezeichnet und ins Fenster gehängt – als Ausdruck der Hoffnung und inhaltlichen Aussage, dass alles wieder gut werde. 

Literarisch wie musikalisch wurde der Regenbogen im “Zauberer von Oz” mit dem Titelsong “Over the Rainbow” denkmalgemäß aufs Schild gehoben. Die Farbpalette des Regenbogens signalisiert Zuversicht und positive Empfindungen, Soziale Gruppen (Homosexuelle, Transsexuelle) die ihre Anerkennung in der Gesellschaft erkämpfen müssen und die mit ihren Lebensformen akzeptiert werden wollen, bedienen sich ebenfalls des Regenbogen-Symbols als Erkennungszeichen. 

Nur sind Lebensentwürfe kaum realisierbar, wenn sie lediglich auf gefühlsbetonter Basis beruhen. Verstand und Vernunft sind notwendige weitere Bausteine, die erst eine Veränderung der Gesellschaft bewirken können. Dass unsere Gesellschaft verändert werden muss, ist eine bitter notwendige Tatsache. Vom Klimawandel, über die steigende Kriegsgefahr durch den Einfluss der Waffen- und Militärlobbyisten bis hin zur gewaltbereiten Ausbreitung der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit sowie der Veränderung der Lebensentwürfe in Zeiten der Pandemien reicht eine religionsfanatische und esoterisch angehauchte Spiritualität nicht aus, die genannten Baustellen zu bearbeiten.

„Der dreißigjährige Krieg war ein Gewitter bei Nacht, auf das kein Regenbogen folgte.“ (Wolfgang Menzel)

Gesinnungsorientierte und klientelfokussierte Politik á la Friedrich Merz, Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer in Deutschland oder eines Boris Johnson in Großbritannien und Donald Trump in den USA ist kein Lösungsweg, sondern Ursache für weitere Baustellen in der Zukunft der Menschheit. 

Verantwortungsorientiertes Handeln ist nur erreichbar, wenn die Menschen Lebensentwürfe gemeinsame gestalten, die das soziale Zusammenleben auf den Boden von Menschenfreundlichkeit, Toleranz und das Teilen der Ressourcen setzen. Alle wissenschaftliche Kraft gehört auf das Lösen der Probleme der Energieversorgung durch erneuerbare Energien, sowie auf die Bewältigung der Klimawandelprobleme und Wasserversorgung fokussiert, anstatt weiterhin auf Profitsteigerungen und Wachstumsfantasien zu richten.

Text vom 29.08.2020 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner