Eine Zusammenfassung der Trumpschen Autokratie-Struktur und sein ausführendes Personal!
Die Auswahl Trumps und das zukünftige Personaltableau für seine Regierungsmannschaft enthält schon seltsame Figuren. Allem Anschein nach dienen sie als ein Kabinett, dass folgsam sein soll und zur Konzentration der gesamten Macht nur in seiner Hand dienen soll.
Position des Egomanen Elon Musk als Co-Leiter der „Behörde für Regierungseffizienz“ wird in diesem Sinne agieren und dafür sorgen, dass die Regierungsmannschaft nicht zu selbstbewusst und einer fachlichen Notwendigkeit folgend agieren wird. Das Prinzip der Überwachung (und Bestrafung?) mag der Figur Musk besonders an dieser „Behörde“ gefallen. Wie weit diese Behörde ein Teil der Agenda, die Demokratie und ihre Gewaltenteilung demontieren soll, wird sich zeigen! Der Beginn der Demontage der Gewaltenteilung hat schon begonnen: der Richter am Gericht, das Trump in allen Punkten für schuldig erklärt hat, traut sich schon nicht mehr, ihn ins Gefängnis zu überstellen!
Trumps Allmachtgelüste können nun fröhliche Ursprünge frönen. Das „Weiße Haus“ als Gulag-Quelle der Überwachung und Unterdrückung ist denkbar. Alles zum Wohle der Vermögensvermehrung und zu Lasten der Bevölkerung – vor allem jener Teile, die ihn ohne Sinn und Verstand gewählt haben.
Ergänzung vom 26.11.2024
Ein Ziel hat Trump schon vor Antritt als Präsident erreicht: noch offene Strafverfahren werden vom Sonderermittler Smith/Chefankläger der Staatsanwaltschaft zurückgezogen!
- Versuch des Wahlbetrugs durch Manipulation und Aufruf zum Sturm auf das Kapitol wird ebenso eingestellt wie
- das Strafverfahren wegen unerlaubten Dokumentenbesitzes nach der Abwahl und dem Auszug aus dem Weißen Haus!