Die Aneignung der Staatsmacht ohne Legitimation und nur aufgrund privater Arroganz als Superreicher ist die perfideste und abscheulichste Form des „Willen zur Macht“, wie sie ohne jeglichen Skrupel von Elon Musk praktiziert wird. (*) Ermöglicht von einer Gesinnungspartei der rechtskonservativen Weltsicht, den US-Republikanern und ihren Wählern.
Praktiziert wird ein „Sonnenkönig-Verhalten“ mit absoluter Machtausübung, an dem die Eleven der Antidemokratie teilhaben wollen. Die Privatisierung der Gemeinwohlaufgaben als finanzkapitalistisches Geschäftsmodell und die Verweigerung der Daseinsfürsorge ist ebenso Bestandteil dieser Gesinnung, wie die totale Umsetzung des Neoliberalismus als Wirtschaftsmodell (z.B. im Energiesektor). Kooperation auf der wirtschaftlichen Ebene wie auf der diplomatischen Ebene im zwischenstaatlichen Umgang wird durch Erpressung und Unterdrückung ersetzt. Sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen und mittels Meinungsmache und finanzieller Unterstützung ungestraft umzusetzen (Musk zum amtierenden Kanzler Scholz – Achtung: Link zu X/Twitter) , wird in Zeiten absoluten Machtstrebens nicht nur durch ideologische wie religiöse Diktaturen praktiziert (Russland / Iran/ Nordkorea), sondern auch durch Allianzen von Antidemokraten á la Trump und Musk skrupellos umgesetzt.
Keine noch bestehende westliche Demokratie kann sicher sein, dass nicht gleiche Entwicklungen vorangetrieben werden respektive schon antidemokratisches Verhalten praktiziert wird! Die Nachahmungsgefahr besteht auch für Deutschland und die nächste Bundestagswahl sehr real. Die Programme der Rechtskonservativen (CDU/CSU) und Rechtsextremisten (AfD) weisen ebenso Hinweise zur Reduzierung und Verweigerung sozialstaatlicher Daseinsaufgaben und Privatisierung der Gemeinwohlverpflichtungen auf, wie reine neoliberale Klientelparteien á la FDP! Die Stärkung des Finanzkapitalismus und des Neoliberalismus sind Absichten und Ziele bei allen genannten Parteien!
Insbesondere bei den letzten beiden genannten Parteien (AfD und FDP) sind Musk-Einmischungen und Manipulationen offensichtlich auf Gegenliebe gestoßen. Das berührt allem Anschein nach die Prüfungsnotwendigkeit, ob die Grenze zum Landesverrat schon überschritten sein könnte.
Anstand ist bei diesen Parteien voraussichtlich kaum noch zu erwarten, da helfen auch keine Umdeutungen von Ereignissen wie „Verantwortlichkeit für den Bruch der Ampelkoalition zum Wohl des Landes“ oder Tatsachen, dass antidemokratische Ziele eine „Alternative für Deutschland“ seien!
Ergänzung
(*) Es ist für die betroffenen Familien der Todesopfer und der Verletzten der Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg eine nur schwer nachvollziehbare Tragödie. Das Mitgefühl für die Familien der Opfer und die Trauer, die jeden Außenstehenden nur ergreifen kann angesichts des Leids, ist bei den meisten Menschen – nicht nur vor Ort – vorhanden. Wir können nur unser Mitgefühl den Familien zukommen lassen. Das geschieht auch an dieser Stelle durch den Autor dieses Blogbeitrags.