Die Satire- und Kabarett-Sendung des WDR „Mitternachtsspitzen“ greift in der letzten Folge des Jahres 2024 den Wahlkampf und seine Narrative sowie Schuldzuweisungen auf.
Philip Simon lenkt den Fokus mit satirischer Zuspitzung auf die Frage, wer schuld an dem Zustand des Wirtschaftsstandortes Deutschland habe. (ab min. 17:20 – min. 23:00)
“ Wer ist schuld an der Wirtschaftsflaute? – Nicht die Wirtschaft!“
„Habeck sei schuld – sagt Söder. Philip Simon fasst zusammen: CDU/CSU Meinung sei, Habeck habe in 3 Jahren das zerstört, was die CDU/CSU in 16 Jahren mühsam heruntergewirtschaftet hat!“
„Wer noch ist schuld? Doch die Wirtschaft? Nein, auch wenn sie jede Transformation verpennt oder aufgeschoben hat.“
„Schuld seien die Arbeitnehmer nach CDU/CSU (Friedrich Merz und Markus Söder). Denn die Arbeitnehmer seien faul. Die hätten Motivationsprobleme!“
Nach Merzens Gutherren-Art habe er geäußert: Sind wir noch bereit, für unseren Wohlstand und für die Altersvorsorge uns anzustrengen? Das sage derjenige, der als „Verkaufsbevollmächtigter der WestLB“, zu dem Merz von seinen Parteifreunden 2010 in NRW gemacht wurde, diese Bankrott-Bank – nach dem Bank-und Finanzcrash 2008/2009 nur noch Belastung für das Land NRW – verkaufen sollte. Merz wollte diesen Job, obwohl er wusste, dass er den nicht umsetzen konnte. (Philip Simon: „Aus dem Grund will er jetzt auch Kanzler werden!“)
Merz habe die WestLB nie verkauft! Aber dafür habe er ein Tageshonorar von 5000 Euro in Rechnung gestellt und bekommen von der CDU-Landesregierung 2010/2011 aus Steuergeldern – und das 396Tage lang = ca. 2 Mill Euro! Nun sage dieser Sozialtourist, dass das Bürgergeld falsche Anreize setze bei der Arbeitnehmerschaft! Der Unterschied wird deutlich: wer für 563 Euro/Monat nicht arbeiten will, der wird sanktioniert. Wer aber für 2 Mill Euro nichts erreicht, der wird zum Kanzlerkandidaten gekürt in der CDU/CSU!
Aus dem Satire-Beitrag mit Wahrheitskern wird sichtbar:
Das Thema sollte „kollektives Versagen der politischen und wirtschaftlichen Führungskräfte in Deutschland“ heißen und dazu der Diskurs geführt werden!
Die Antwort lautet nicht, dass die Arbeitnehmer schuld an der Wirtschaftsmisere sind, sondern dürfte eher heißen: die Ursachen für den Niedergang sind (nach Philip Simon:) die Gier und die Inkompetenz der Chefetagen.
Nicht die Arbeitnehmer sind für die Probleme und Verteuerung im Bereich der Energiewirtschaft verantwortlich, sondern die Zusammenarbeit von Politik und die neoliberale Ausrichtung der Wirtschaft, die das Renditeziel in den Fokus stellten, das Börsenzocken und die leistungslose Vermögensvermehrung verteidigten und die Vermögenssteuern verhinderten!
Die Gewinne werden zwar von den Konzernen nicht mehr in Deutschland gemacht, weil sie in China und den USA und weltweit aufgrund der kurzfristigen Margensicherung auch das „Know how“ veräußerten, hohe Renditen und Boni an die Management-Söldner verteilten, aber nicht zur Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland eingesetzt wurden!
VW, BMW und Mercedes haben auch in 2021-2024 Mrd. satte Gewinne gemacht. Investitionen sind davon eher nicht getätigt worden, allenfalls in Finanzanlagen. Die hohen Boni werden davon auch bezahlt, obwohl die Leistung der Manager keine positive Transformationsergebnisse (Elektro-KFZs) erzielten. Die Arbeitnehmer sollen jedoch auf dringend benötigtes Lohneinkommen verzichten (VW) und nach alter Machart die Unwucht der falschen Chefetagen-Entscheidungen ausgleichen. Da guckt die FDP-Phrase widerlich hervor: Leistung muss sich wieder lohnen – für diejenigen, die leistungslos ihr Vermögen vermehren!
Mit welchem Wahl-Programm die Parteien sich den Wählern präsentieren, dass lässt sich hier nachvollziehen:
CDU
SPD
Grüne
BSW (Programm liegt noch nicht vor!)
FDP
Die Linke
Ergänzung
Die Parteiköpfe der AfD (Weidel)und FDP (Lindner), die sich einem Elon Musk anbiedern – das Gesicht des Unsäglichen und Merokratisch-Oligarchischen(*) – zeigen, wessen geistig-moralischen Selbstverständnisses sie sind. Die so sichtbare Bigotterie des Pseudo-Patriotismus (Weidel) dieser politischen Figuren entblößen sich als Verbündete der schamlosen und antidemokratischen Propaganda und Einmischung von außen in die Wahl in Deutschland.
Ergänzung 2
(*) Korrektur