Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Der „Geschmack der Freiheit“ geht in der Konzentrierung der Macht auf Egomanen für die Mehrheit verloren

Das Abgründige der jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten, der Technologien wie der wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigt sich immer dann, wenn der Mensch diese Saite der Bösartigkeit zupft und zum Tragen bringt.

Und wenn in den Bereichen der Nahrungszubereitung, der Kommunikation, der Behandlung von Erkrankungen, der Erweiterung des Verständnisses über die Funktion des Gehirns, der Zusammenarbeit von Psyche und Physis sowie der Entwicklung von Maschinen und der Algorithmen neue Methoden, Strukturen und Wirkungen entstanden sind, die am Anfang der Nutzung und Anwendung den meisten Menschen noch unbekannt sind, besteht permanent die Möglichkeit, in gesellschaftliche Abgründe zu rutschen.

Die Abgründigkeit und Boshaftigkeit wird durch Egomanen bedingt und wirksam. Was ins Negative und Zerstörerische gewandelt werden kann, das bleibt nicht lange verborgen. Die Mehrdeutigkeit und die Bandbreite vom Hilfreichen zum Destruktiven mögen in den Dingen, den Technologien und Methoden zwar anfänglich vielleicht verborgen sein, sind aber immanent enthalten. Selbst Transparenz, die Offenlegung der Kategorien und Auswirkungen, kann missbraucht und ins Gegenteil gewendet werden. Welche Wirkung zum Tragen kommt, bedingt der Egomane (Trump, Musk, Lindner, Höcke/Weidel, Putin, Orban, Erdogan) positiv nur für die eigenen Vorteile, dagegen die negative Auswirkungen für die anderen Menschen. Denn zum Menschsein gehört die Boshaftigkeit ebenso wie die Selbstlosigkeit, die Unmenschlichkeit ebenso wie das Mitgefühl.  

Der Antrieb für das Abgründige, Unmenschliche, Bestialische ist sowohl Energie  in Form von Gier, Maßlosigkeit, Hass, Wut,  Feigheit, Ignoranz und Egoismus und zugleich auch Fusionsbaustein, der das Böse entfaltet,  um es destruktiv wirksam werden zu lassen.

Was zur dominanten Tendenz (alles zu kontrollieren und zu manipulieren) in der Gesellschaft sich entwickelt, wird durch die zuvor genannten (Charakter)-Eigenschaften mitbestimmt. Die Tatsache der Ungleichzeitigkeit der Erkenntnisse ermöglicht einen Systemwechsel von der demokratischen Grundstruktur zur Diktatur. Die Unfähigkeit oder der Unwille zur Balance von Vernunft und Lust lässt letztere im Rausch der Sinne bei Brot und Spiele explodieren – der Tod der Vernunft und die Willkür der Lust bereiten der Zerstörung des Gemeinwohls und der Menschenwürde den Weg.  

Der „Geschmack der Freiheit“ geht in der Konzentrierung der  Macht auf Egomanen für die Mehrheit verloren, weil nichts mehr an Freiheit erinnern wird. 

Du lebst und bist, was du tust und wie du denkst!

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner