Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Unscharf – als Mittel in der Fotografie attraktiv, in der Politik jedoch schädlich für die Demokratie

 

Wenn Unschärfe feststellbar ist in der Ankündigung, welche Inhalte als Eckpfeiler bei Verhandlungen zu den nachstehenden Themen bestehen: Kriegsverbrechen, Verantwortung, Wiedergutmachung, Beendigung eines Krieges, Friedensverhandlungen und Frieden ohne Gebietsabtretungen an den Verursacher des Krieges, dann ist Unschärfe und Unbestimmtheit die Verschleierung dafür, dass nur ein „Deal“ nach trumpscher Art das Ziel für Donald Trump ist! Nach dem Motto: „Was tun? Immer das, was opportun und zum größten Gewinn für Donald Trump selber führt!“ 

Ergänzung vom 16.08.2025

Presse-Berichte auf der Suche nach der „Leistung Trumps“ – oder wenn „Dealen“ als Ersatz für Diplomatie zur Selbstdarstellung-Show verkommt:

FAZ 

NTV

TAZ

Tagesschau

Tagesschau II

Der Freitag

Ergänzung II 

Die Welt

Süddeutsche Zeitung 

Tagesschau

Version vom 16.08.2025 / 20:10 Uhr 

Ergänzung vom 19.08.2025 

„Despotismus erzeugt Krieg, und der Krieg erhält den Despotismus am Leben.“ – Leo Tolstoi

Nach den Treffen ist wie vor den Treffen… Putin bombardiert und tötet weiter!

Die nachfolgenden Themen sind nicht angesprochen worden von Trump: Kriegsverbrechen, Verantwortung für den Krieg, Wiedergutmachung, Beendigung eines Krieges, Friedensverhandlungen und Frieden ohne Gebietsabtretungen an den Verursacher des Krieges (Putin/Russland) etc.! Trump positioniert sich nur so, dass er seine persönlichen Interessen (Friedensnobelpreis; EU schwächen, kein Risiko eingehen, wenn er keinen Gewinn daraus ziehen kann usw.) weiter verfolgen kann! Das spielt einzig und allein Putin in die Hände. 

NZZ vom 19.08.2025 

„Zweierlei in diesem Kriege hat unsere Enttäuschung rege gemacht: die geringe Sittlichkeit der Staaten nach außen, die sich nach innen als die Wächter der sittlichen Normen gebärden, und die Brutalität im Benehmen der Einzelnen, denen man als Teilnehmer an der höchsten menschlichen Kultur ähnliches nicht zugetraut hat.“ – Sigmund Freud

„Die Urgeschichte der Menschheit ist denn auch vom Morde erfüllt. Noch heute ist das, was unsere Kinder in der Schule als Weltgeschichte lernen, im wesentlichen eine Reihenfolge von Völkermorden.“ – S. Freund 

„Krieg ist ein Zustand, bei welchem die niedrigsten und lasterhaftesten Menschen Macht und Ruhm erlangen.“ -Leo Tolstoi  

 

Version vom 19.08.2025 / 17:45 Uhr 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner