Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, Symbol für Terror und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Quelle: Bundesarchiv_B_285_Bild-04413_KZ_Auschwitz_Einfahrt 

Wie gelangt der Holocaust wieder in das Bewusstsein der Menschen – vor allem derjenigen, die wieder Parteien mit gleicher Gesinnung des Faschismus wählen, wie die der SS und den Nazi-Tätern mi ihren Verbrechen gegen die Menschlichkeit?  

Zeitzeugen als Überlebende der Konzentrationslager – befreit von den Armeen der Stalin-UdSSR, der Engländer und vor allem der US-Amerikaner vor 81 Jahren – haben ihr Leben lang Aufklärung durch die Erzählungen und Vorträge über die Untaten geleistet. Hohe Glaubwürdigkeit ist mit den Überlebenden verknüpft, wenn sie den Holocaust beschrieben: den Terror der Erniedrigung und der Willkür des Lager-Wachpersonals, die Würdelosigkeit des Dahinsiechens, die Erbarmungslosigkeit des Töten durch Gaskammern, die Beseitigung der Leichen, die im Todeskampf ihre Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen verloren und der Zwang anderer Gefangener, die Leichen in den  Verbrennungsöfen zu entsorgen.

Zeitzeugen aber sterben und werden immer weniger. Sie können nicht ersetzt werden. Doch mittels neuer Technologien werden interaktive Kommunikationen mit verstorbenen Zeitzeugen und ihren Aussagen ermöglicht und ausprobiert. Ein Beispiel dafür ist das Projekt Holo-Voices. Seit dem 27.01.2026 in Dortmund, auf dem Gelände des „UNESCO-Welterbe Zollverein“ in Halle 8 für die Öffentlichkeit nutzbar. In einer Pressemitteilung sind weitere Informationen über das Projekt erhältlich. (Download als PDF-Datei!)

Käthe Kollwitz

Eine Erinnerungskultur, die hilft, sich gegen die aktuellen Entwicklungen zu wappnen, in dem das Gefühl und die Erkenntnis „Nie wieder“ direkt nach der Befreiung vom Terror des Nazireichs am 08.Mai 1945 präsent bleibt, um die Demokratie in Deutschland gegen ihre Feinde – exemplarisch dafür stehend die  AfD – zu verteidigen. Der Versuch, die langsam schwindenden Zeitzeugen zu ergänzen.

Verbrechen gegen die Menschlichkeit – damals und heute – und wieder sind jüdische Mitmenschen Opfer in diesem Deutschland des Umbruchs und der sich ausbreitenden Intoleranz der gesinnungsmäßigen Menschenfeindlichkeit durch religiöse und politische Extremisten!

Opfer sind jedoch darüber hinaus auch weltweit jene Menschen in den Ländern, die Rassismus, Faschismus und Intoleranz praktizieren, sowie die Ausgrenzung der friedfertigen Kulturen mit ihren freiheitsfordernden Menschen propagieren und  durch Vorurteile, Hass, Gewalt, Verfolgung und Tötung auslöschen und vertreiben wollen.

Regelbrüche á la Trump durch Missachtung von Verfassung und Nichteinhaltung von Verträgen ist mit Widerstand zu begegnen!

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner