Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Landtagswahlen im Osten: Wählt nur diejenigen, die anständig sind! Was ist anständig? Was ist unanständig?

Die [Menschen], die wir für Barbaren schelten, beachten in ihren Gesprächen und Unterhaltungen weit mehr Anstand und Höflichkeit als wir; man hört einander stillschweigend an, bis der eine ausgeredet hat, und dann antwortet der andere gelassen, ohne Geräusch und Leidenschaft. – John Locke

Was ist anständig? Was ist unanständig? 

So wie das Leben nicht einfach weiß oder schwarz verläuft, sind Menschen anständig oder unanständig. Es gibt im Denken und Handeln viele Verläufe, die wir sinnesgemäß als Zwischentöne (sehend, hörend, spürend) vernehmen. Dabei sind  die die Einflüsse der Sozialisation (Wertevorstellung, erlebte Erziehungsstile, Machteinfluss, Lug, Betrug, Gewalt, Sicherheit, Förderung, Ausbeutung, Akzeptanz oder Ablehnung und Ausgrenzung) bestimmend sind für das, was wir sind und wie wir miteinander umgehen. Das erlebte Sein bestimmt unser Bewusstsein. Alle Zwischentöne und Nuancen bringen neben den Schattierungen auch die Farbigkeit in vielen Abstufungen und Mischungen zum Tragen.

Wie also feststellen, was anständig oder unanständig ist? Wird es einen objektiven (vernunftbasiert, wissenschaftlich) Maßstab zur Unterscheidung dazu geben? Oder sind die vielen Mischungsverhältnisse, die zahlreichen Nuancen, Zwischentöne und Abstufungen nicht gerade der Kern des Gegenteils von objektiv – sprich: subjektiv (aus der persönlichen Perspektive, gefühlsbasierten Sichtweise) zu nennen?

Der Mensch kann trotz der ihn mitprägenden Sozialisation Unterschiede erkennen, was zuträglich für ein Zusammenleben, für das Problemlösen von Konflikten und für ein gelingendes Leben in der Gemeinschaft ist. Als Maßstab dafür ist hilfreich, sich die Frage zu stellen, was und wie würde ich entscheiden und ich mich selber fragen würde, was hätte ich gern, wenn ich an dieser oder jener Stelle der Betroffene wäre? Dann wird klar, dass anständig immer das Denken und Handeln ist, das Mitmenschen so behandelt, wie man sich das für sich selber wünscht. (Kant formulierte deshalb den „kategorischen Imperativ“)

Jeder Mensch hat also eine Wahl und die Verantwortung für diese Wahl. Diesen Zusammenhang übersehen vor allem die Wähler der rechtsextremistischen Höcke-AfD bei der Wahl der AfD-Kandidaten. 

Was also ist unanständig? Wem sollte ich meine Stimme nicht geben?

Beispiele dafür sind:  

  • Die 12 Jahre Nazi-Deutschlands und der Hitler-Terror-Diktatur mit dem Holocaust und Genozid der Juden (Völkermord) sowie den Kriegsverbrechen der SS-Mörder in den besetzten Ländern als „Vogel-Schiss in der Geschichte (Alexander Gauland – Ex-AfD-Vorsitzende Juni 2018 bei einer Rede vor der JA) zu bezeichnen.
  • Wenn Beatrix von Storch (AfD-Fraktionsführung) im Rahmen der illegalen Grenzübertritte (illegale Einwanderung) 2016 forderte, dass die Bundespolizei diese Grenzübertritte durch Schusswaffengebrauch hätten verhindern müssen. Dabei wolle sie auch keine Ausnahme für Kinder und Frauen einräumen, wie sie auf Pressenachfrage ergänzte. (Auf öffentlichen Druck und Intervention der eigenen Parteiführung, die die von Storchs Aussage so beanstandeten, und dabei formulierten, dass von Storchs Aussage: „… als „taktischen Fehler, gleichsam das Offenlegen der richtigen Gesinnung zum falschen Zeitpunkt“ gewesen sei!…)   
  • Wenn der strafrechtlich verurteilte AfD-Politiker Höcke (14. Mai 2024 und 01. Juli 2024) nicht zurücktritt von allen politischen Ämtern und sich als Ministerpräsidenten-Kandidat zur Wahl stellt. Dabei im Wahlkampf weiterhin verbotene Nazi-Symbole und Nazi-Gesten praktiziert und verspricht, die Demokratie zu schwächen und die Geschichte der Nazis-Herrschaft in Schulen umschreiben zu lassen.
  • Die Propaganda im Wahlkampf, die die Gesinnung der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit als Teil des AfD-Denkens und Handeln zeigt! Und dennoch wird diese Partei von einem Teil der Gesellschaft gewählt .
  • Dass die anti-demokratische Gesinnung – schon im Bewusstsein von hohen Zustimmungszahlen – sich zeigt und mittels strafrelevanter Handlungen (Behinderung der Pressefreiheit) bewusst gegen die geltenden Gesetze verstoßen wird, ist nicht nur unanständig, sondern eine gefährliche Entwicklung vergleichbar der in den 19330-32 Jahre.
  • Unanständigkeit zeigt sich in der Strategie, die Demokratie durch viele kleine Verstöße und strafbare Handlungen zu beschädigen und das Grundgesetz zu ignorieren, weil man sich nicht in die Karten schauen lassen will (Verheimlichung und Intransparenz), sowie sich nicht bei den wirklichen Zielen – der Abschaffung der Demokratie und der Einführung diktatorischer Unterdrückungsmethoden – vorschnell erwischen lassen will! 
  • Alice Weidel – Einschränkung der Versammlungsfreiheit und Verbot der freien Meinungsäußerungen – Ankündigung der Verletzungen des Grundgesetzes „bei Machtübernahme“ – Die Masken fallen und die wahre Gesinnung zeigt ihre hässliche Fratze * (Gaulands Ankündigung 2017 Bundestagswahl: „Wir holen uns unser Land zurück!“ = Wir installieren die Herrschaft der Nazis und ihre Methoden wieder!)  (*) Ob die These stimmt, dass mit der Wahl des AfD-Landrates auch die rechtsextremistische Gewalt gegen andersdenkende Menschen gestiegen ist, ist denkbar, wenn an das Verhalten der „Rudel-Täter“ auch in der SA der 1930er Jahre gedacht wird. Es ist zumindest eine Untersuchung durch die Ordnungskräfte von LKA und BKA notwendig!

Ergänzung

Ein Beitrag der NZZ (Neue Züricher Zeitung) mit einem Blickwinkel, der die Verantwortung für eine Entwicklung in die Katastrophe für eine demokratisch ausgerichtete Gesellschaft auf die Ignoranz der Westdeutschen richtet.  Dass die jetzige Zustimmung der Landtagswähler in Thüringen und Sachsen mit Mehrheit für eine anti-demokratische und menschfeindliche Partei darin liege, die bisherigen „westlichen“ Parteien abzuwählen, ist einerseits eine historische Un-Verantwortlichkeit von Menschen mit Hang zur Abgabe der politischen Selbstständigkeit. Und nein, dieses Wahlverhalten ist ohne jegliche Vernunft! Die AfD zu wählen und rechtsextremistische anti-demokratische Weltsicht Macht zu übereignen, zeugt von fehlendem gesellschaftlichen Erwachsensein. 

Andererseits wird aber auf die ökonomischen Beeinflussungen durch den Neoliberalismus in keiner Weise eingegangen! Ein ökonomisches System,  das ursächlich für die systemischen Mängel bei der Infrastrukturversorgung in den nachfolgenden Bereichen ist: Gesundheitsversorgung auf dem Land, fehlenden Personalressourcen in Schule, Kita, Rettungs- und Ordnungskräfte, aber vor allem ursächlich für die fehlenden Arbeitsplätze von Industrie, Dienstleistung und Handwerk zu sehen ist. Wo keine Arbeitsplätze zu finden sind, ziehen die Jugend und die Fachkräfte weg. Wo die Schuldengrenze die Konjunktur abwürgt, weil Investitionen fehlen, ist steigende Armut zu verzeichnen. Das gilt für West – wie Ostdeutschland gleichermaßen! 

Zu glauben, die AfD kümmere sich um die Ostdeutschen, ist mehr an Selbsttäuschung und Selbstbetrug als man vertragen kann. Die AfD ist zudem  – genau wie die FDP – eine neoliberale Versammlung der besonderen Art!

Im Übrigen – alle fünf ostdeutsche Bundesländer haben zusammen weniger Einwohner als NRW! 

Fakten um den Osten Deutschlands

Einwohnerzahl in den fünf Bundesländern: 16 Mill inkl. Berlin

Berlin                 =  3.596.999 (15. Mai 2022)               =  3.596.999

Brandenburg  = 2.581.667 (31. Dezember 2023)

Mecklenburg- = 1.628.378 (31. Dezember 2022)

Pommern

                                                                                   = 12.602.295 = 69 % von NRW

Sachsen-Anhalt = 2.180.448 (31. Dezember 2023)

Sachsen            = 4.089.467 (31. Dezember 2023)

Thüringen          = 2.122.335 (31. Dezember 2023)

Gesamt                                                                      = 16.199.294

NRW               = 18.190.422 (31. Dezember 2023)

Hier von jammernden Westdeutschen zu lamentieren in den Kommentaren, ist weder sachlich zutreffend, noch besonders förderlich! 

Zur reinen Aussicht

Höckes Traum von Gleichschaltung und rechter Ordnung – oder das Weltbild der extremistischen Autokraten

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner