Die 37C3 (Chaos-Computer-Club-Konferenz) vom 27.12. – 30.12.2024 ist mal wieder ein Füllhorn an Aufklärung über die angebliche Datensicherheit der persönlichen Daten von Menschen durch Wirtschaft, Politik und IT-Unternehmen.
Zunächst ist die Mängelliste der ePA (elektronische Patientenakte) erschreckend, die ab 01.01.2025 verpflichtet für alle gesetzlich Versicherten im Gesundheitswesen aktiviert und eingesetzt wird, wie dem Missbrauch aufgrund von Programmiermängel mit systemischem Versagen Tür und Tor geöffnet wird. Wer nicht der ePA widersprochen hat, wird wohl der Gefahr des Missbrauchs seiner Gesundheits- und Krankheitsdaten tiefgehend ausgesetzt sein.
Darüber hinaus sind rund 800.000 VW E-Mobil Nutzer der Sammelwut und dem dadurch bedingten Missbrauch der so gesammelten- jedoch nicht geschützten – persönlichen Daten ausgesetzt. Die Bandbreite der missbräuchlichen Nutzung der Daten reicht von Kenntnis des jeweiligen Abstellorts des KFZ (privat, beruflich, dienstlich, Verwaltungsakt-Vorganges etc.) bis zur Profilbildung und den Daten von detaillierten Bewegungsdaten gar mit Adressen und Handynummern!