Die Liste der Friedensnobelpreisträger ist lang. Die Nominierungsvorschläge noch ungleich länger. Vorschläge kommen nicht nur vom Komitee oder von ehemaligen Preisträgern, sondern können auch von den Regierungschefs souveräner Staaten gemacht werden. Das hat nun der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu getan!
Dass es im Laufe der Zeit seit 1901 (erste Verleihung) zu besonders absurden Vorschlägen gekommen ist, zeigt die Gefahr, dass die Nominierungsvorschläge aus der Politik aus taktischen Gründen gemacht werden! Sie sind insbesondere dann gefährdend, wenn der Kern der Würdigung nicht erfüllt wurde: alle Handlungen zu unterlassen, die den Frieden gefährden, sowie den selbstlosen Einsatz für die Beendigung von Kriegen erfolgreich zu Ende bringen zu können!
Zu den absurdesten Nominierungsvorschlägen gehörten lt. Frankfurter Rundschau (FR):
Josef Stalin; die FIFA, Wladimir Putin, George W. Bush und Adolf Hitler! Nun reiht sich mit dem Nominierungsvorschlag von Benjamin Netanjahu (Israel) auch Donald Trump in diese absurde Liste ein!
Donald Trump: you are guilty! Trump – in allen 34 Punkten schuldig gesprochen!
Donald Trump – von einem US-Gericht strafrechtlich verurteilt – der in seiner 2ten Präsidentschaft mit illegalen Dekreten die Gewaltenteilung ignoriert, die US-Gesellschaft spaltet und für die Stürmung des Kapitols durch den rechtsextremistischen Mob im Januar 2021 nach seiner Wahlniederlage persönlich verantwortlich war und die Lüge als Mittel zum Zweck einsetzt, gefährdet den Frieden im eigenen Land!
Absurder kann kein Vorschlag sein, diese Person als Friedensnobelpreisträger vorzuschlagen! Vor allem im Vergleich mit den beiden Friedensnobelpreisträgern Desmond Tutu (Erzbischof in Südafrika; 1984 den Friedensnobelpreis erhalten) und Tenzin Gyatso, (14. Dalai Lama; 1989 Nobelpreisträger). Diese Leitfiguren des friedlichen und freundlichen Denkens und Handelns in einer Reihe mit Donald Trump – der sich selber „GröDaZ“ (größter Dealer aller Zeiten) nennt – zu nennen und vorzuschlagen, ist ein Akt der Würde- und Respektlosigkeit sondergleichen!