Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Vollmond im Juli 2025 – Vollmond verursacht weder Investitionsstau, noch Ressourcenmangel

„Wir sind wieder wer“, sagte der Wolf, als der Vollmond kam. – Graffiti 

Tag & Nacht

  • Wenn Millionen Silbersterne
  • scheinen und die Mondlaterne
  • golden durch die Wolken lacht,
  • Fledermäuse ihre Kreise
  • ziehn und Eulen auf die Reise
  • gehn, und auf geschickte Weise
  • jagen, dann ist tiefe Nacht.

 

  • Aber wenn die lieben Sterne
  • schlafen und in weiter Ferne
  • auch der Vollmond Fuffzehn macht,
  • und wenn in den Schlummerträumen
  • alle Fledermäuse träumen,
  • doch die Vögel in den Bäumen
  • vor Vergnügen überschäumen, 
  • dann ist der neue Tag erwacht.

Autor unbekannt! 

Vollmond verursacht keine Ressourcen-Mängel und Investitionsstau – es sind die politischen Fehlleistungen der Bundes- und Landesregierungen

Ohne Sprachkenntnisse wird die Verständigung kaum gelingen! Erst recht wird die notwendige Migration als Einwanderungsland misslingen, wenn die vielen Mitmenschen aus anderen Kulturkreisen die deutsche Sprache nicht erlernen und nutzen können, jedoch hier leben. 

Eine Infrastruktur  für den verpflichtenden Besuch von Spracheinrichtungen für „Deutsch als Fremdsprache“ fehlt!  Die religiösen und kulturellen Parallel-Gesellschaften als Folge der fehlenden Sprachbildungs-Einrichtungen, welche die hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund verpflichtend zu besuchen haben, belasten das gesellschaftliche Zusammenleben  in beiden Richtungen. 

Der Besuch der Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen durch Kinder und Jugendliche aus den Familien der Migranten überfordert die Bildungssysteme, weil weder Personal- noch Sachressourcen in notwendigem und hinreichendem Umfang zur Verfügung stehen. 

Den Blick der Bundesregierung und der Landesregierungen nur auf die Unterstützung der Wirtschaft zu richten und in nachrangiger Verortung den Investitionsstau bei Energie, Verkehr und Digitalisierung abzubauen, ist zwar notwendig, jedoch nicht hinreichend. Denn die Aufgaben des Staates für die Daseinsvorsorge (Gesundheit, Bildung, Wohnen) und des Gemeinwohls  sind gleichrangig zu behandeln. Wer Deutschland wieder normalisieren und für die Zukunft fit machen will, der muss für die Finanzierung des Abbaus der Belastungen und Mängel in allen gesellschaftlichen Bereiche sorgen! (*)

Welche Belastungen für die Menschen im Bildungssystem „Schule und Kita“ bestehen, das zeigen zwei Artikel aus der „FAZ“ und  „Die Welt“ exemplarisch auf.  

Ergänzung

(*) Vermögenssteuer wieder einführen! Transaktionssteuern auf Börsengeschäfte und Erbschaftssteuern reformieren sind sowohl notwendige wie unverzichtbare zusätzliche und wieder neu aktivierte Einnahmequellen für den Staat, damit dieser nicht nur Einsparungen im Sozialbereich vornimmt!

Auf der Grundlage der Bürgerräte-Mitsprache-Systematik haben NGOs begonnen, durch selbst organisierte Umfragen  – und nicht durch Bundestag und Landtage kanalisierte Einschränkungen der Bürgerräte-Arbeit – Vorschläge zur gerechten Steuer-Erhebung und Staatsfinanzierungen zu machen.

Das Instrument „Bürgerdebatte“ ist ein Mittel, Empfehlungen an die Legislative (Bundestag und Landtage) zu geben und in den Gesetzgebungsprozess aktiv mit eigebunden zu werden!

Erbschaftssteuer für Milliardäre, Einheitssystem für Beamte – jetzt sprechen die Bürger! (Ein ausführlicher Text zum neuen Instrument „Bürgerdebatte“ ist auf der Plattform „Telepolis“ zu finden!) 

Ergänzung II 

Parteien-Demokratie und notwendige Volksabstimmungen und Bürgerräte als Korrektur der Machtverteilung

Version vom 11.07.2025 / 09:30 Uhr

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner