Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Der Abbau des Sozialstaates durch die Mehrheitsfraktion CDU/CSU in der Merzregierung

Die weltweiten Macht-Netzwerke in den Nationen reichen von den politischen Regierungsspitzen (Donald Trump –USA / Thorbjoern Jagland – Norwegen) und nationalen Repräsentanten (Kronprinzessin Mette-Marit- Norwegen/ Ex-Prinz, nach Titelverlust nur noch Andrew Mountbatten-Windsor – England), über die wirtschaftlichen Führungspersonen in den Konzernen (Elon Musk, Bill Gates u.a.) und Lobby-Institutionen (Weltwirtschaftsforum/World Economic Forum – WEF)  bis zu den reichen Erben (Marius Borg Høiby – Norwegen). Sie offenbaren Verhaltensweisen, die erschreckenden Missbrauch der Macht, Respektlosigkeit gegenüber Mitmenschen und das Abgleiten in kriminelle Machenschaften dokumentieren, wie der Skandal um den Sexualtäter Jeffrey Epstein darlegt, der als Strippenzieher bis in die oben genannten Macht-Netzwerke agierte.

Während diese Netzwerke im Sumpf ihrer Begierden und Respektlosigkeiten sich verstrickten und die beteiligten Personen sowohl erpressbar wurden oder Erpressung als Mittel ihres Umgangs miteinander nutzten, verbreitet sich der klientelorientierte Machtmissbrauch in der Welt der Politik und Wirtschaft.

Auch die Politiker und Wirtschaftsführer, die nicht zum Jeffrey-Kosmos gehören, agierten und agieren in ihren Funktionen zum Nachteil der Nationen und Menschen, die außerhalb der Macht-Netzwerke den Erschwernissen der Existenzsicherung sich durch Lohnarbeit stellen. Im Zuge der größer werdenden Arbeitslosenzahlen –  bedingt durch die Handlungen und Taten á la Trump oder den Fehlentscheidungen vieler Wirtschaftsführer sowie den Kriegen (Ukraine Krieg, GAZA-Krieg) – sind die nicht privilegierten Menschen genau diesen genannten Subjekten der politischen und wirtschaftlichen Macht ausgeliefert.

Das geschieht seit Anfang 2025 auch vermehrt und verstärkt in Deutschland. Dass die konservativ-neoliberalistische Haltung und das unsolidarisch-egomanische Weltbild nicht nur im Netzwerk des Jeffrey Epsteins-Kosmos überwiegt, sondern auch beim politischen  und wirtschaftlichen Führungspersonal außerhalb der  Jeffrey Epsteins-Kosmos dominant verbreitet ist, das zeigen vor allem die wirtschaftshörigen und lobbyistischen Institutionen in der CDU/CSU-Spitze um die Regierungsmannschaft von Friedrich Merz und seinen CDU/CSU-Ministern!

Die unsozialste Institution mit ihrer direkten Anbindung an die CDU-Führungsspitze ist der CDU-Wirtschaftsrat e.V.; und obwohl dieser Verein keine Partei-Untergliederung ist, sitzt dieser Lobbyisten-Verband neoliberalistischer Provenienz direkt an der Quelle und in der Runde der CDU/CSU Entscheider und beeinflusst die CDU-Sozialstaats-Umbau-Agenda. Dazu gehören die Pläne  des Um- und Abbau des Sozialstaates, die finanzpolitischen Entscheidungen zugunsten der Konzerne und die Umverteilung des Bundes-Haushaltes zu Lasten der Mehrheit.

Als Stichworte sind dafür zu nennen:

  • Rentenreform und Umbau des bisherigen solidarischen Rentensystems zur Privatrente;
  • die gesetzliche Rahmengebung zur Stützung der Klientel-Interessensvertretung;
  • Verhinderung von Transparenz und der aktiven Mitwirkung an der Gestaltung der Gesellschaft (Bürgerräte)
  • Umverteilung zugunsten der privilegierten und leistungslosen Vermögensvermehrung;
  • mit der Folge der Vertiefung der gesellschaftlichen Spaltung von Reich und Arm durch Verhinderung der Vermögenssteuern und der Erbschaftssteuer-Reform
  • Jobcenter und Rückentwicklung des Bürgergeld-Gedankens
  • Zahnarztleistungen nicht mehr durch Krankenkassen-Bezahlung, sondern als Privatleistung aus eigener Börse zu bezahlen!
  • Teilzeitarbeit als „Lifestyle“

Als exemplarisches Beispiel für diese unsolidarische Haltung der Klientel-Politiker steht der Junge Union-Vorsitzende  Johannes Winkel mit seiner „lobbyistischen Agententätigkeit“ in Sachen Sozialstaatsabbau. 

18 Junge Union-Mitglieder, ihre Verweigerung der Zustimmung zum Rentengesetz – privilegierte Egomanen?

Spaltungstäter unter uns – statt Solidarität und Gemeinschaft wird die Zerschlagung des Sozialstaats vorangetrieben

Lobbyismus zwischen legitimer und populistischer Interessensvertretung, sowie gesellschaftliche Brandstiftung

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner