Da plustern sich die ewig Gestrigen und Egomanen auf in ihrem Selbsttäuschungsmodus und übersehen in ihrer Verbohrtheit, den „Sozialismus“ zu bekämpfen, dass sie dabei die eigentliche reale und faktische Gefahr verkennen, in dem Rechtsextreme á la Höcke nicht verhindert werden! Die Parteitags-Beschlusslage von 2018 – „keine Zusammenarbeit und keine Wahl eines Politikers einer Partei, deren Vorgänger jahrzehntelang eine sozialistische Diktatur in Ostdeutschland betrieben„(FAZ!) – wurde nicht korrigiert!
Ein Beitrag in der FAZ vom 10.05.2024 klärt darüber auf, wie sträflich leichtsinnig die CDU mit der realen Gefahr umgeht, dass das demokratische Gefüge durch einen rechtsextremen Ministerpräsidenten in Thüringen zerstört werden kann! Die AfD und Höcke werden den ersten Baustein zum Umbau des demokratischen Staates setzen können. Nach der Adenauer-Ära und dessen Positionierung der Nazis in Machtpositionen von Politik, Verwaltung, Bildung und Gerichtsbarkeit wäre ein AfD-Ministerpräsident die erneute Gefährdung der Demokratie in Deutschland.
Dass die „heimliche Zuneigung“ eher zum Rechtspopulismus bei CDU/CSU tendiert, das ist ein offenes Geheimnis. Markus Söder (CSU) hat dies im eigenen Landtagswahlkampf im Herbst 2023 praktiziert und belegt dies aktuell mit dem Besuch bei der neofaschistischen italienischen Ministerpräsidentin Georgia Meloni und Chefin der ultrarechten Partei Fratelli d’Italia!
Hier wiederholt sich durch eine Gesinnungspolitik das Starkmachen der anti-demokratischen Kräfte, die schon in den Endjahren der Weimarer Republik die erste Demokratie in Deutschland zerstörte!
Relative Realitäten – Direkte und indirekte Gefährdungen der menschlichen Existenz