Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

1. Advent – die Enttäuschten dieser Welt bereiten den Profiteuren unkontrollierter technologischer Destruktion den Weg

Zu den Enttäuschten dieser Welt gehören viele Menschen, die von der neoliberalistischen Wirtschaft der alten Eliten ausgebeutet, drangsaliert und manipuliert wurden bis zur Selbstausbeutung mit den Folgen der physischen wie psychischen Erschöpfung. Die Spirale der Armut einerseits und die Konzentration des Reichtums auf wenige Profiteure andererseits erodierte die Demokratie bis in den Kern ihrer Rettungskonzepte von „Nachhaltigkeit“ und „sozialer Verantwortung“.

Die fehlende Zukunftshoffnung für die überwiegende Anzahl der Menschen, der Verlust des Vertrauens in die Politik, die Manipulationsmacht der Besitzer der „sozialen Medien“, die Kriege seitens der Autokraten und die schwindende Verteidigungsbereitschaft der Menschen für die Demokratie ebneten den Weg in eine antidemokratischen Gegenbewegung,  die jegliche Regulierung und solidarische Verantwortlichkeit versucht zu verhindern. Das Ziel dieser Gegenbewegung lautet: unbeschränkten und beschleunigten technischen Fortschritt zu ermöglichen, aktuell in Form der Künstlichen Intelligenz (KI).

Diese Anhänger des unkontrollierten Forschungsfortschritts (durch Datenraub und Datennutzung zum Training ihrer KI-Modelle) opfern und umgehen dafür das staatliche Gewaltmonopol und die Gewaltenteilung als Essenz der Demokratie. Einer der Vertreter dieser Entwicklung ist Marc Andreessen, Entwickler des ersten Webbrowsers, der in seinem „techno-optimistischen Manifest“ formulierte: „Tode, die durch die Verhinderung der KI-Entwicklung vermieden hätten werden können, seien eine Form von Mord.“  Andreessens Gesinnung basiert auf Filippo Marinettis „profaschistischem Futuristisches Manifest“ von 1909  und der Aussage: „Wir wollen den Krieg feiern – die einzige Heilung für die Welt – Militarismus, Patriotismus … und die Verachtung für die Frau. Wir wollen Museen und Bibliotheken zerstören, die Moral, Feminismus und alle opportunistische und utilitaristische Feigheit bekämpfen.“   (Quelle: Christian Stöckers Spiegel-Kolumne vom 07.01.2024)

Mit Elon Musk hat Donald Trump einen Vertreter dieser Silicon-Valley-Ideologie in eine Machtposition gehievt, die der turbo-techno-kapitalistischen Ideologie alle Freiheiten einräumen soll, daran zu arbeiten, dass die Zukunft auch ohne die Menschheit auskommen kann – bis auf ein paar „Eliten á la Musk und Trump“!

Genau diese sich ausbreitenden antidemokratisch-extremistischen Tyranneien – durch die unbedarfte „Wahl der Enttäuschten“ von solchen Figuren á la Trump und superreichen Egomanen ermöglicht –  lässt die Zerstörung der Demokratien weltweit voranschreiten.

Die „bürgerliche Moderne“ ist in großen Teilen ebenso in der Krise wie die ökologischen Projekte zum Klimawandel verdrängt werden. Das destruktive Wirken der FDP in der Ampelkoalition hat den Klimawandel und sein Bedrohung für die Menschen ebenso in den Hintergrund gedrängt, wie diese Verräter Partei FDP die sozial-ökonomische Wende (Mietpreisbremse, Altersarmut, Bildungsinvestitionen, Infrastruktur-Investitionsstau beseitigen) blockiert hat!

Die Folge dieser Klientelpolitik der FDP ist das Erstarken der rechtsextremen Kräfte. Das gleiche gilt für die  konservativen Parteien á la CDU/CSU, die unter der Führung von Friedrich Merz die Rückkehr zum wachstumsbasierten Kapitalismus vorbereitet. Dabei übersieht diese Gesinnungshaltung, dass die Rückkehr zum Wachstumskapitalismus auf Grundlagen beruhen soll, die mit der fossilen Energieform oder einem noch nicht zeitnahen Atomfusions-Potenzial falsche Versprechungen macht, deren Hoffnung nicht erfüllt werden kann. Die fossilen Ansätze zur Energiebereitstellung sind klimatisch nicht mehr verantwortbar. Die Atomfusionstechnologie steht noch lange nicht zur Verfügung. Was kurzfristig mit nachhaltigem Effekt helfen kann, ist der geförderte dezentrale Ausbau der Solarenergie auf jedem Dach und die ergänzende Heizungssicherung durch Wärmepumpe. Dafür muss die Schuldenbremse abgeschafft werden respektive deaktiviert werden. Die Einnahmeseite gestärkt werden durch mehr Steuergerechtigkeit. (Transaktionssteuern auf Börsengeschäfte, Auslagerung von Industrien nach China und in die USA finanztechnisch belastet werden, Vermögenssteuern wieder einführen und insgesamt mehr Steuergerechtigkeit zur Stärkung der notwendigen Investitionen erreicht werden!)  

Mit ihrer reaktionären Gesinnung gefährden CDU/CSU die demokratische offene Gesellschaft und die Sicherung der universellen Menschenrechte. Mit inhaltslosen Wahlslogans á la „Wieder nach vorne“ verpasst die reaktionär affine Merz-CDU/CSU eine Stärkung der Demokratie. Es werden weitere Enttäuschungen damit angelegt, die den Rechtsruck noch verstärken und den Weg in die Herrschaft der Egomanen leichter möglich macht! Die Mitschuld der konservativen Teile unter einer CDU/CSU-Regierungsverantwortung an der Entwicklung einer Welt jenseits von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit darf jetzt schon befürchtet werden.

Mehr als ein Drittel der jungen Wähler haben die rechtsextremistische AfD als vermeintliche Lösungskraft gewählt und denken und handeln geschichtsvergessen und voreilig rechtsextremistisch. Dabei zeigt sich, dass die Ausweitung und Vertiefung demokratischer Rechte durch die Propaganda der rechtsextremen AfD nachhaltig diskreditiert wurde. Alle Aufklärungskampagnen und Informationen zur Komplexität der Lebensumstände sind verpufft und haben die Wahl faschistisch-rechtsextremistischer Parteien EU-weit nicht verhindern können. Nur die finanzielle staatliche Förderung der Menschen an den Kosten der Lebenshaltung (Wohnen, Energie, Bildung) ermöglicht eine Teilhabe des Lebens in Zeiten der ökologischen Wende! 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner