Keine Zeit der Wahlkämpfer für Gedanken an den Welt-Tag der sozialen Gerechtigkeit
„Das Weltübel ist die Machtgier im Großen und Kleinen, in Staaten, Korporationen, Parteien, auch im einzelnen Individuum.“ – Jakob Bosshart (Schriftsteller und Philologe)
Gestern war Welt-Tag der sozialen Gerechtigkeit – dazu nahm der Armutsforscher und Politikwissenschaftler in einem Interview mit dem ZDF Stellung!
ZDF-Beitrag vom 21.02.2025 mit dem Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge
Titel: „Soziale Eiseskälte breitet sich aus“
Zitat von Butterwegge: „Deutschlands zentrale Zukunftsfragen wie der gesellschaftliche Zusammenhalt und der Schutz unserer Demokratie wurden praktisch ignoriert.“
Zitat2: „Leiht sich der Staat bei den Hyperreichen Geld, statt sie angemessen zu besteuern, wächst die Ungleichheit in der Gesellschaft weiter. Die finanzkräftigen Kreditgeber werden durch die Zinsen noch reicher und die Armen am Ende zahlreicher!“
Schlagworte im Interview kennzeichnen die inhaltlichen Aussagen Butterwegges und die seiner Meinung nach fehlenden Lösungsansätze durch die Politik:
- Gerechte Steuerpolitik? Fehlanzeige!
- Konzepte zum Abbau der sozialen Kälte? Fehlanzeige!
- Gedanken und Lösungen zur Beendigung der Spaltung der Gesellschaft? Fehlanzeige!
- Neoliberale Politik zurückfahren, um marode Infrastruktur zu ersetzen? Fehlanzeige!
- Investitionen in Infrastruktur und Sozialstaat – Altersarmut verhindern? Fehlanzeige!
- Mehr Verantwortung der Vermögenden für das Gemeinwohl einfordern? Fehlanzeige!
Merz-Agenda und Plan zur Senkung der Steuer für Wirtschaft und Vermögende sehnen die oben genannten Themen eher nicht vor!
Da hilft nur die Partei wählen, die diese Forderungen erfüllt und als Koalitionspartner gegenüber der CDU/CSU einen sozialen Schwerpunkt realisieren kann.
Kleinparteien mit der Gefahr, die 5% Hürde nicht zu überwinden, stellen verlorene Stimmen dar!
FDP als Blockierer und purer Erfüllungsgehilfe der Vermögenden aus dem Bundestag raushalten, dürfte auch der Merz-Partei-Union nützlich sein.
Auch die Stimmen für die AfD sind letztlich verloren, da niemand mit den Rechtsradikalen und Putin-Unterstützer sowie als wahre Volksverräter (Claqueure für Trump und Musk) koalieren will!