Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Das Zeitalter der destruktiven Identitäten beschädigt die Demokratie und gefährdet weltweit die Menschen

Bildzitat-Quelle: Wahlrecht-Plattform

Europa zwischen USA und Russland 

Europa hat in seiner kulturellen Entwicklung aufgrund von Menschen wie (exemplarisch: Kant, Hegel, Arendt, Popper, Horkheimer, Adorno, Benjamin / Schiller, Heine, Büchner, Heinrich Mann, Brecht, Tucholsky, Fallada, Remarque, Jurek Becker, Böll, Siegfried Lenz, Kempowski, Enzensberger, Brasch) gelernt, die Vielfalt des Lebens respektvoll in seiner Vielschichtigkeit wahrzunehmen und in die Gestaltung des eigenen gelingenden Lebens zu integrieren. Zudem sind aus den leidvollen Erfahrungen der Weltkriege die Fähigkeiten erwachsen,  narzisstisch gestörte Persönlichkeiten und die maßlose Gier nach geopolitisch bedingten Reichtum und Einfluss als große soziale Gefahr für Demokratie und Freiheit anzusehen.

Doch genau diese Entwicklung von Macht und Gewalt verursachen den Aufstieg von Figuren wie Hitler, Stalin und aktuell Trump und Putin.  Diese planen die destruktive Umsetzung ihrer skrupellosen und a-sozialen Weltsicht, die eine Gemengelage in der Gesellschaft bewirkt, welche sich als „Identitätsmonster“ darstellt, das die Laster der Menschen ebenso manipulierend nutzt wie seine Tugenden!

Weltweite Auswirkungen erfolgen allerdings dann in besonders destruktivem Maße, wenn mit Putin ein als psychopathologisch gesteuerter Manipulator und Diktator  auf den anerkennungsheischenden Trump als demental-affinen, skrupellosen Bewunderer von Unterdrückung und Machtgier stößt und sie sich gegen Mitmenschlichkeit, Demokratie und Freiheit verbünden.

Die bisherigen Partner der USA á la EU in der Allianz des Neoliberalismus als politisches Programm und dessen immanente Vermögenskonzentration durch Finanzmacht als Mittel der weltweiten Ausbeutung und Unterdrückung werden nun von dem Missbrauch der Weltmächte USA und Russland in die Zange genommen.

Allem Anschein nach haben weder in den USA noch in der EU oder in einem Deutschland (vor einer Schicksalswahl stehend) die Menschen verstanden, welche konzertierte Zusammenarbeit notwendig ist, um die „Prärie- und Steppenwölfe“ (Trump und Putin) in den aktuellen Regierungen der USA und Russlands entgegentreten zu können.

Es steht zu befürchten, dass es in der EU ebenso wenig zu einer Gegenmacht durch Zusammenarbeit der EU-Nationen für den Widerstand gegen Trump und Putin kommen wird, wie in Deutschland unter einer Merz-Kanzlerschaft mit dem neoliberalen affinen Finanz- und Vermögensanleger Merz und dem immanent vorhandenen Rechtsruck und rückständigem Konservatismus Adenauerscher Provenienz eine widerstandsfähige Abwehr der Antidemokraten gelingen wird. 

Aber schlimmer geht immer! Dafür steht die AfD mit einer verheerenden Wirtschaftspolitik, wie in „Die Zeit“ zu lesen steht. Leider erkennen die Wähler der AfD nicht, dass sie durch diese AfD-Wirtschaftspolitik die am stärksten negativ Betroffenen sein werden. Das hat schon fast die gleiche Tragik, wie bei den Trump-Wählern in den USA: auch sie sind nicht die geförderte Zielgruppe von Trumps Regierungsinhalte. Diese Wähler werden zu spät merken, dass sie nun nicht mehr gebraucht werden.

Vielmehr besteht real die Möglichkeit, dass nach der Wahl und den Ergebnissen keine eindeutig die Grund- und Menschenrechte verteidigende Koalition zusammenkommen wird, sondern eventuell „Österreich-Verhältnisse“ entstehen!

Der durch die Merzsche Machtgier ausgelöste Druck auf die Minderheitsregierung SPD-Grüne, – (um das Kanzleramt zu erobern) und dabei jegliche Besonnenheit verwerfend und die viel zu kurze Zeit für den Rücktritt und die Neuwahlen durchgesetzt zu  haben, lässt rück- und vorwärtsblickend keine gutes Ende, noch einen konstruktiv gelingenden Neuanfang befürchten.

Die Selbst- und Fremdtäuschung frisst sich weiter ins politische Bewusstsein. Die Selbstverherrlichung bei Donald Trump lässt sich am Gesichtsausdruck ablesen. Das feiste Grinsen, mit dem Trump auf den Frontbildern der Presse auftaucht, ist Ergebnis seiner Wiederwahl durch die grassierende Unwissenheit bei seinen Wählern! 

Allerdings scheint ein anderes Grinsen im Gedächtnis der Menschen zur gleichen Zeit aufzutauchen, welche die Bedeutung auf die Schrumpfung der Persönlichkeit  zu beziehen scheint.

Schelm

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner