Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Die Zukunft der Demokratien in Deutschland und der EU – ohne USA und gegen Russlands Angriff

Wenn Kinder aufwachsen, dann gehören konkrete kognitive Fähigkeiten – wie abstrahieren können – erst aber einem bestimmten Alter zum Handlungsrepertoire oder stehen, anders formuliert, einer vom Alter und der neuronalen Ausbildung des Hirns abhängigen bestimmten Entwicklungsstufe zur Verfügung. Nur ist dieses Eintreten des Menschen in die Nutzung dieser Fähigkeit nicht schon als Endpunkt zu betrachten; die Fähigkeit zur Abstraktion, zur Analyse der Fakten, zur logischen Schlussfolgerung ist eine lebendige und wachsende Vernetzung. Ein Verlust der Fähigkeit ist nur zu verzeichnen, wenn die Übung und die Festigung durch ständige Nutzung fehlen. 

Ein anderer Bereich der intellektuellen Fähigkeiten betrifft Empathie (Mitgefühl) und soziale Kompetenzen, die ein verträgliches Miteinander ermöglichen.  Aus soziologischer Sicht sind dabei einerseits integrative Fähigkeiten aus den Erkenntnissen zu den Themenbereichen von Verantwortung für Herrschaft, Kommunikation, Macht, soziale Interaktion zu erwerben, mit denen soziales Verhalten in den verschiedenen Lebensbereichen durch den Einzelnen praktiziert werden kann.

Bei den aktuellen Positionsinhabern als US-Präsident, als Russlands Präsident oder  bei den Regierungsoberhäuptern in vielen Staaten obsiegt der Eindruck, dass weder die intellektuellen, noch die sozialen Ressourcen zur Ausübung des Amtes vorhanden sind.

Gedankenspiele und Gedankenexperimente sind Methoden der Erkenntnisgewinnung, und sie sind zudem auch ein Weg, um für Probleme Lösungen zu finden. 

Vor dieser Entscheidung stehen auch die EU und Deutschland, die der Tatsache ins Auge sehen müssen, dass Gesellschaftssysteme wie die Demokratie in den USA in die Hände egomanischer Narzissten gefallen sind á la Trump/Musk mit ihrer Dekret-Terrorherrschaft oder wie jene der Putin Oligarchie-Diktatur in Russland.  Die Willkür-Herrschaft Trumps sowie die Tyrannei Putins schaffen neue Zustände, wobei die Verlässlichkeit von bisherigen Partnerschaften in Trümmern liegt.

Gegen  die erkennbaren Absichten von USA und Russland, die EU zu zerstören und die Ressourcen zu vereinnahmen, kann nur eine völlig andere Strategie helfen. Wie sie aussehen könnte, das hat Claude Malhuret, französischer Senatsabgeordneter und ehemaliger Vorsitzender der französischen „Ärzte ohne Grenzen“ in seiner Rede vor der französischen Nationalversammlung angedacht.

Beispiele für klare Stellungnahmen in der Politik = Claude Malhuret: Lage in der Ukraine und Sicherheit in Europa. 4. März 2025 (Quelle: Youtube

Zitat-Auszüge aus der Rede

„Was Putin will, ist das Ende der Ordnung, die die USA und ihre Verbündeten vor 80 Jahren geschaffen haben, wobei der erste Grundsatz das Verbot des gewaltsamen Gebietserwerbs war.

Diese Idee ist der eigentliche Ursprung der UNO, wo die Amerikaner heute für den Aggressor und gegen den Angegriffenen stimmen, weil sich die Trump’sche Vision mit der Putins deckt: eine Rückkehr zu den Einflusssphären, wobei die Großmächte das Schicksal der kleineren Länder diktieren.

Meins ist Grönland, Panama und Kanada, deins die Ukraine, die baltischen Staaten und Osteuropa, seins Taiwan und das Chinesische Meer.

Wir sind also auf uns allein gestellt. Doch die Behauptung, dass wir uns Putin nicht widersetzen können, ist falsch. Entgegen der Propaganda des Kremls geht es Russland schlecht. In drei Jahren hat es die angeblich zweitgrößte Armee der Welt geschafft, nur Krümel aus einem Land [Ukraine] mit dreimal weniger Einwohnern herauszupicken.

Der amerikanische Befreiungsschlag für Putin ist der größte strategische Fehler, der je in einem Krieg begangen wurde. [Trumps Entscheidung, die Ukraine-Hilfen einzustellen!]

[Dem Wandel entgegen zu treten, wird der EU und Deutschland viel Geld kosten.] Das Tabu der Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte muss gebrochen werden. Die Komplizen Moskaus [Ungarn mit Orban / AfD in Deutschland] innerhalb Europas müssen durch eine Koalition nur der willigen Länder, natürlich mit dem Vereinigten Königreich, umgangen werden.

Schließlich, und das ist am dringendsten, weil es am längsten dauern wird, müsste die europäische Verteidigung aufgebaut werden, die seit 1945 zugunsten des amerikanischen Schutzschirms vernachlässigt und seit dem Fall der Berliner Mauer sabotiert wurde.

Europa kann nur dann wieder zu einer Militärmacht werden, wenn es auch wieder zu einer Industriemacht wird. Kurz gesagt: Der Draghi-Bericht muss umgesetzt werden. Jetzt aber wirklich.

Aber die wahre Wiederbewaffnung Europas ist seine moralische Wiederbewaffnung. Wir müssen die Öffentlichkeit angesichts von Kriegsmüdigkeit und -angst und vor allem angesichts von Putins Kumpanen, der extremen Rechten und der extremen Linken, überzeugen.

Diese haben gestern in der Nationalversammlung, Herr Premierminister, vor Ihnen, erneut gegen die europäische Einheit, gegen die europäische Verteidigung plädiert. Sie sagen, sie wollen den Frieden. Was weder sie noch Trump sagen, ist, dass ihr Frieden die Kapitulation ist, der Frieden der Niederlage, die Ersetzung von de Gaulle Zelensky durch einen ukrainischen Petain unter Putins Stiefel.

Die Trumpisten sind nicht mehr majestätisch. Sie kontrollieren die Exekutive, das Parlament, den Obersten Gerichtshof und die sozialen Netzwerke.
Doch in der amerikanischen Geschichte haben die Anhänger der Freiheit immer gesiegt. Sie beginnen, ihren Kopf zu heben.

Unsere Eltern haben unter großen Opfern den Faschismus und den Kommunismus besiegt.
Die Aufgabe unserer Generation ist es, die Totalitarismen des 21. Jahrhunderts zu besiegen.

Zitat-Auszüge-Ende (Quelle

Problemlösungen statt Egotrips

Die Vereinbarungen und Koalitionsgespräche zu dieser Thematik und die Absicht der beiden Koalitions-Parteien (CDU/CSU-Union und SPD), sogenannte Sondervermögen – sprich die Schuldenbremse aufzulösen – für Infrastruktur und Verteidigung zu bewilligen, sind notwendig und sinnvoll. Dabei darf nicht unter den Tisch fallen, dass die „Opfer“ für diese Vorhaben nur den durchschnittlichen Lohn-Einkommensbeziehern aufgebürdet werden soll,  sondern unbedingt die Verteilung der Belastungen durch gerechtere Verteilung erfolgen muss. Insbesondere der kleine Teil der Gesellschaft, die – mit ihrem Anteil von 60 % und mehr an den Vermögen – in Deutschland leben und arbeiten, durch Steuergesetze einbezogen werden müssen.

Mit der Aussage, „Die Aufgabe unserer Generation ist es, die Totalitarismen des 21. Jahrhunderts zu besiegen.“, besteht zugleich die Verpflichtung, den rechtsextremistischen, antidemokratischen Kräfte in Deutschland entgegenzutreten. Wie dies möglich sein kann, beschreibt der Krautreporter-Artikel (Jetzt lesen!).

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner