Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Autokraten vernichten demokratische Strukturen und ersetzen rechtsstaatliche Regierungsarbeit durch „Dealer-Buden“

Wer Regierungsarbeit und Regierungsinstitutionen zu einem „XXX-Store“ macht, hat eine „Dealer“-Weltsicht, die – anstatt die Zuarbeit und Gemeinwohlsicherung für die Bevölkerung zu leisten – das destruktive Verhalten der Wirtschafts- und Handelswelt installiert wie:

  • Erpressung aus der Position des Stärkeren zu nutzen,
  • Respektlosigkeit gegenüber den Mitarbeitern und Eigentümern der Konkurrenz zu praktizieren,
  • Umgehung legaler und rechtsgestützter Rahmenbedingungen zu betreiben,
  • Täuschungen und gewaltaffine Tricks in Beschaffung und Finanztransaktionen einzusetzen,
  • Kostensenkung aufgrund von Steuerflucht und Arbeitsplatzvernichtung vorzunehmen  

zum Vorteil weniger Profiteure!  

Der „Kettensäge schwenkende“ Elon Musk vernichtet eine Regierungskultur in der Demokratie und nennt diesen Kahlschlag die „größte Revolution seit dem Unabhängigkeitskrieg“! Mitwirkende an seiner Seite sind Figuren wie Joe Gebiet, ein Mitbegründer von Airbnb. Der gibt die ausbeutende Weltsicht mit den Worten wieder: „Wir glauben wirklich, dass die Regierung ein Apple-Store-ähnliches Erlebnis haben kann“, sagte Gebbia. (Quelle: Die Welt)

Trumps Wirken spült solche destruktiven Typen noch oben, die skrupellos und mit „Anzeichen“ autistischen Egomanentums die Gesellschaften weltweit in einen Kasten für Raubtierkapitalismus verwandeln mit dem Effekt der gesellschaftlichen Spaltung in ganz wenige Superreiche und dem von Armut gefährdeten oder Armut getroffenen Rest der Menschheit! 

Zum Repertoire dieses „Umbaus der Demokratie in Autokratien“ in den USA und weltweit gehören:

  • Umgehung der Gewaltenteilung,
  • statt legislativer Gesetzgebungsweg wird illegal und rechtsstaatwidrig mit Dekreten gearbeitet.
  • Die Ausschaltung der Opposition und der freien Presse gehen synchron damit einher!
  • Freiheitsberaubung durch illegale Festnahmen und ohne richterliche Durchsuchungsbescheide (USA – Ausweisung) oder durch Pseudo-Anklagen wie in der Türkei durch Erdogan!
  • Lügen und Umdeutung von Taten werden zur „Normalität des politischen Alltags“ erklärt.
  • Gesetze, die ein Recht auf Transparenz, Aufklärung und Regierungskontrolle (z.B. das Informationsfreiheitsgesetz) ermöglichen, sollen  zurückgenommen werden. (Beispiel: Phillip Amthor in Aktion unter Merz-Kanzlerschaft!) 

Zudem werden Narrative durch neoliberalaffine Rechtskonservative und rechtsextremistische Antidemokraten verbreitet, die als Fake-News zur  Irritation und Manipulation der Bevölkerung betragen. 

Koalitionsverhandlungen – Zivilgesellschaft und Kontrolle bei der Verteilung der Sondervermögen sind notwendig!

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner