Trump hat nur sich und seine fragwürdige Regierungs-Clique im Fokus. Jede geopolitische Veränderung wägt er darauf ab, inwieweit seine Entscheidungen seinem Anliegen nutzen können! Verträge, Bündnisse und Notwendigkeiten, Kriegsverbrecher von einem Angriffskrieg abzuhalten oder wie im Falle von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden, wird er skrupellos brechen oder sich zunutze machen. Dabei sind seine temporären Aussagen nichts als Täuschungs-Äußerungen, die jederzeit ins Gegenteil umschlagen können. In Bezug auf die Kriege und Krisen in der Ukraine und im Nahen-Osten wird Trump alle Ereignisse, die der EU schaden und sie schwächen, zulassen!
Trump ist einerseits Ventilator, der das Feuer des Egoismus der Nationalstaaten-Autokratien anfacht und ist gleichzeitig Spielball jener Diktatoren á la Putin und Konsorten. Wer denkt, dass ein „Deal“ mit Trump und seiner Entourage aus Regierungssöldner zum Vorteil der eigenen Nation abgeschlossen werden könnte, der baut auf Treib-Sand. Auf Trump als Straftäter ist absolut kein Verlass!
Die einzige Strategie, die eine Zerstörung der Demokratie in den USA verhindern und Angriffskriege durch Diktaturen auf Nachbarländer zurückdrängen könnte, ist die, alle Pläne Trumps zum Scheitern zu bringen. Das kann nur durch die konzertierte Aktion aller freien Gesellschaften geschehen.
Innerhalb der USA ist Zivilcourage gefragt und die Stärkung des Bewusstseins, dass gegen den verurteilten Straftäter im Amt des Präsidenten, Donald Trump, der die Gewaltenteilung ignoriert, gewaltloser Widerstand und Trumps Entfernung aus dem Amt erste Bürgerpflicht ist. Denn er ist derjenige, der zur Erstürmung des Kapitols im Januar 2021 den Mob angestachelt hatte! Im Zuge der rechtsstaatlichen Ermittlungen wurden bis November 2024 mehr als 1500 Straftäter und Beteiligte an der Kapitol-Erstürmung gerichtlich verurteilt.
Zitat: „Bis zum Zeitpunkt der erneuten Wahl Trumps zum US-Präsidenten am 5. November 2024 waren 1.561 Personen wegen ihrer Teilnahme an der Erstürmung des Kapitols 46 Monate zuvor angeklagt worden, 170 davon wegen Gewalttätigkeiten gegen Polizisten oder wegen des Gebrauchs potenziell tödlicher Waffen. Fast 980 Angeklagte hatten sich schuldig bekannt, 210 weitere wurden von Gerichten für schuldig befunden. Mehr als 645 erhielten Haftstrafen zwischen drei Tagen und 22 Jahren.“ (Quelle:Wikipedia)
Trump hatte schon während des Wahlkampfes angekündigt, dass er die Straftäter alle begnadigen würde. Auch den „Geist der Verfassung der USA in Bezug auf Begnadigung in einzelnen Fällen und nach sorgfältiger Abwägung“ hat Trump komplett über den Haufen geworfen! Nicht die sorgfältige Abwägung der Schuld der einzelnen Täter und der Respekt und die Akzeptanz vor der Gewaltenteilung als Bestandteil der Verfassung oder die Arbeit der Rechtsstaatlichkeit von Staatsanwaltschaft und der Richter sind von Trump in seiner „Massenbegnadigung“ der terroristisch und aufrührerischen Verschwörungstäter beachtet worden! In der Kumpanei mit den Straftäter „belohnt“ Trump durch die Begnadigungen innerstaatlichen Terrorismus.
Gleichzeitig lässt er Nationalgarde, Bundes-Polizei (FBI) und Militär gegen Protestteilnehmer, die ihre verfassungsgemäßen Rechte in Anspruch nehmen, illegal und gegen geltendes Recht Verhaftungen vornehmen. Einen deutlicheren Beweis für Willkür und unrechtsstaatlichen Amtsmissbrauch kann es kaum geben!
Der Eid der Regierungsbehörden und der Exekutive erfolgt auf die Verfassung und das Land, nicht auf Einzelpersonen, die sich zum Autokraten aufschwingen!
Trump ist derjenige, der seinen Amtseid bricht und die Verfassungsrechte nicht einhält. Er hat keinen Anspruch auf „amtsbedingten Gehorsam“ der Ordnungskräfte. Denn die Streitkräfte, die Nationalgarde und die Verfassungsschutz-Dienste haben ihren Eid auf die Verfassung und die Nation geleistet, nicht jedoch auf eine willkürlich agierende verfassungsbrechende, demokratiegefährdende und menschenfeindlich agierende Einzelpersonen á la Donald Trump!