Veränderungen haben das Leben der Menschen schon immer Anpassungsdruck beschert. Veränderungen, wie die der KI-Entwicklung, welche tiefgreifenden Einfluss auf den einzelnen Menschen wie auf die Form des Zusammenlebens genommen haben. Die Menschen, die in Deutschland und in der EU in den letzten acht Jahrzehnten zusammen wohnten und arbeiteten, gemeinsam feierten und durch ihr Engagement die Gesellschaft mitgestalteten, konnten dies in langen Jahrzehnten des Friedens tun.
Das Arbeitsleben war in diesem Zeitraum eingebettet in einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Für Deutschland erlebten die Menschen im Zeitraum von rund 40 Jahren nach dem zweiten Weltkrieg getrennte Wirtschaftssysteme – Westdeutschland in kapitalistisch-neoliberaler und Ostdeutschland (DDR) in zentralwirtschaftlicher Ordnung. Der Sozialstaat heutiger Provenienz durchlebte in beiden Teilen und erst recht nach der Vereinigung stets Schwierigkeiten, seinem Anspruch gerecht zu werden. In beiden Teile galt stets: die Menschen überlebten, in dem sie gezwungen waren, Arbeit gegen Lebensunterhalt anzubieten.
Die Ungleichheit hatte wie immer schon Bestand und war durch die vorherrschenden Rahmenbedingungen beeinflusst. Im Westen – und später nach dem Zusammenschluss und Wiedervereinigung auch für den Osten – hatte der durch Arbeit erzielte Mehrwert und die Verteilung dieses Wertes keine adäquate Aufteilung. Wer das Eigentum an den Produktionsmitteln oder den immateriellen Werten (Wissen und Patente) hatte, konnte den größten Anteil des Mehrwertes für sich in Anspruch nehmen. Auch wenn diese Werte durch die Arbeitnehmer geschaffen wurden, ließ das System diese Ungleichheit zu. In Wellenbewegungen schwankten dabei die Nachfrage oder das Angebot von Arbeit im Arbeitsmarkt. Das war auf dem Industrie- und Dienstleistungsmarkt vergleichbar. Tarifvertragspartnerschaften waren über die ersten Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg ein probates Mittel, einen Ordnungsrahmen zu erstellen, der ein Mindestmaß an Wohlstandsteilnahme für die Mehrheit der Menschen am Arbeitsmarkt ermöglichte. Die Demokratie als Staatsform hatte damit eine Basis.
Die ersten Erschütterungen dieser sich langsam festigenden Staatsform „Demokratie“ in Deutschland erfolgten durch die Konzepte des Neoliberalismus Ende der 1970er Jahre und Anfang der 1980er Jahre. Beginnend in den USA durch die „Chicago Boys“, schwappte die Gewinnmaximierungswelle nach England unter Thatcher über. In Westdeutschland etablierte ab 1982 Kohl als Kanzler mit seiner „geistig-moralischen Wende“ den Kern der Gewinnmaximierung: die Privatisierung aller Lebensbereiche – von der Infrastruktur des Verkehrs- und Kommunikationssystems, über das Gesundheitswesen, den Abbau und die Schwächungsversuche des solidarisch-gesetzlichen Rentensystems bis zur Einflussnahme auf Bildung und Hochschule.
Die Entwicklung der IT-Technologie (Digitalisierung und Algorithmisierung) und der Robotik in der Produktion und vor allem der technologische Fortschritt der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) begründen den radikalsten Schnitt an der bisherigen Formel: Arbeit gegen Lebensunterhalt einzutauschen als Basis für die Existenz-Sicherung.
Die bisherige Form der Wirkmacht „Existenzsicherung für den Tausch von Arbeitskraft gegen Einkommen“ zu realisieren, funktioniert zukünftig nicht mehr. KI/AI entwertet die menschliche Arbeitskraft, weil KI und Robotik keine Müdigkeit kennt, nicht krank wird (technische Probleme zukünftig durch automatisierte Reparatur-Einheiten behoben werden), Personalkosten gegen Null verschiebt und die Sozialsysteme aushöhlt! Der Überschuss an menschlicher Arbeitskraft vermindert den Wert menschlicher Arbeitskraft enorm. Institutionen wie der Internationale Währungsfonds, sowie Studien der Gewerkschaften und der Finanz-Unternehmen beziffern die durch KI betroffenen Berufsbereiche auf 40 – 60 % aller Arbeitsplätze weltweit! Übrig bleiben Beschäftigungsbereiche, die wenig Qualität und noch weniger Stundenlohn und Selbständigkeit ausmachen.
Vor allem aber implodieren die Sozialsysteme (Altersrenten, Gesundheitssysteme, staatliche Daseinsvorsorgebereiche etc.) des Sozialstaates, wenn nicht durch Politik aktive Gegensteuerung stattfindet, in dem die durch KI gesteuerte Produktivität sowohl besteuert wie auch bei KI-Wertschöpfungen äquivalente Sozialabgaben eingezogen werden. Parallel dazu sind die ungehemmten Ausdehnungen der wenigen globalen KI-Unternehmen zu regulieren und der Trend zur Monopolisierung zu stoppen.
Menschen müssen erkennen und zum Ausdruck bringen, dass so schnell wie möglich Regierungen mit Personal entstehen, die daran gemessen werden, ob sie die Würde des Menschen, die Sicherheit der Bevölkerung und den Sinn des gesellschaftlichen Lebens in einer KI-geformten Welt ohne die Kopplung an Erwerbsarbeit (Tausch der menschlichen Arbeitskraft gegen geringes Einkommen) garantieren kann!
Einschätzungen aufgrund von Studien durch Experten sehen eine dynamische Entwicklung der KI in drei Stufen:
Zurzeit findet – von wenigen großen Playern aus der KI-Tech-Branche realisiert – die Phase der Optimierung (*) der KI-Systeme statt. Die bisherige grenzenlose und unkontrollierte Sammlung von Daten und der Zugriff auf diese Ressourcen – ohne dafür die Wertschöpfung zu teilen – und die nur zur Steigerung der unermesslichen Vermögen für wenige Privilegierte verwendet wird, ist zu stoppen. Diese Systematik ist schon in dieser Phase nicht akzeptabel.
Es wird die Phase der Konzentration (*) folgen, die durch die Monopolisten mit ihrer Marktmacht und dem stetig steigenden Vermögenspotenzial jeglichen Wettbewerb verhindern werden. Die Abschottung dieses neuen KI-Ökonomie-Systems wird dazu führen, dass die Abhängigkeit der Staaten und ihrer Regierungen von den wenigen Konzernen total sein wird. Viele Berufsgruppen und Sektoren der bisherigen Wirtschaft werden in die Abhängigkeit der KI-Plattformen rutschen und werden zu einem Anhängsel der KI-Konzerne. Damit werden sie der Willkür der KI-Plattform-Konzerne ausgesetzt sein.
In der letzten Phase der Desintegration (*) wird die Ungleichheit und die Handlungsunfähigkeit festgeschrieben, nur zu diesem Zeitpunkt dann in einem ungleich höheren prozentualen Anteil als dies im neoliberalen Wirtschaftssystem und des Finanz-und Vermögenskapitalismus schon der Fall ist. (* Quelle: Essay von Stefan Borst in Philomag 2/26)
Die Demokratie als Gesellschaftsform wird nicht überleben. Die Selbstbestimmung und Blochs Vorstellung von erwünschter Realität… :
„Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.“ ( Ernst Bloch – Prinzip Hoffnung)
… wird sich nicht mehr erfüllen können, wenn nicht die Menschen in den jeweiligen Staaten sich den Fragen stellen, was können wir tun, wenn die KI-Realität die menschliche Arbeit nicht länger mehr als Grundlage von selbstbestimmten Sinn und Freiheit in der Demokratie zulassen wird?
Eine Lösung – die diskutabel sein dürfte- lautet:
- Produktivitäts-Besteuerung und Sozialabgaben äquivalent der menschlichen Arbeit staatlich einziehen! Damit werden der Verfall des gesellschaftlichen Zusammenhalts (Spaltung der Gesellschaft) und der Abbau von Solidarität verhindert!
- Das bestehende Verständnis von Eigentum und dessen System gesetzlich verändern und die Produktionsmittel (Daten, Algorithmen, Server-Farmen, Plattformen der sozialen Medien und die KI-Programmier-Patente) dem Privateigentum entziehen und als Gemeingut rechtskräftig deklarieren.
- KI gesteuerte Aneignung von Kompetenz (Wissen, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse) ist ebenso zu verhindern und dem Zugriff der Geld-und Vermögensökonomie zu entziehen.
- Eine begleitende Ethik zur KI-Ökonomie, die eine Verständnisverschiebung von Privateigentum hin zum Gemeingut betont und das Recht auf Allgemeingut über das des Privateigentums der Geldökonomie stellt, soll als gesetzliches Grundrecht definiert werden! Dieses neu formulierte Grundrecht ist eine notwendige Grundlage und Zielformulierung für den Erhalt der Demokratie.
- Die Transformation der KI-Potenziale weg vom überholten Arbeitsbegriff hin zu einem Erhalt der Grundlagen des Lebens und dem Verständnis vom Sinn des menschlichen Lebens, welches im Hüten und Behüten der Demokratie und des Gleichgewichts von Ökologie und Ökonomie liegt, wäre eine Anpassungsleistung, die Blochs „Prinzip Hoffnung“ in eine neue – dem Wachstum der Geldökonomie entgegengesetzte – Richtung leiten würde.
Blochs Aphorismus würde dann – transformiert und unter Berücksichtigung der Punkte 1-5 und ihrer Bedeutungsänderungen – weiterhin lauten:
„Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.“ ( Ernst Bloch – Prinzip Hoffnung)
Die Definition „der arbeitende, schaffende Mensch“ bedeutet dann: Wenn menschliche Würde und Wohlstand einst an Arbeit gebunden waren, müssen sie künftig an „Teilhabe, Kreativität, Fürsorge, Solidarität, Verteidigung und Behütung der Demokratie“ gebunden sein!
Und die Definition von „ die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch“ bedeutet dann: Arbeit gegen Einkommen verliert seine Berechtigung und wird ersetzt durch „KI-Wertschöpfung wird zum Gemeingut, welches der demokratischen Kontrolle unterliegt“ und die Monopolisten und deren Privateigentum an der Produktivität werden abgeschafft.
Und die Definition von „Hat er sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet“ bedeutet: rechtsstaatlich gesichert ein Recht auf kostenlosen Zugang zu den KI-Potenzialen verankern, sowie den KI-geschaffenen Mehrwert als Gemeingut verwenden ! Und das in einem Staat, in dem die aufgeklärten Bürger mit einer überwachten Regierung harmonieren und nach den Regeln Karl Poppers agieren:
„Denn es gibt keine Freiheit, wenn sie nicht vom Staat geschützt wird; und umgekehrt: nur ein Staat, der von freien Bürgern überwacht wird, kann diesen überhaupt ein vernünftiges Ausmaß an Sicherheit gewähren.“ – Karl Popper
Packen wir es als Gesellschaft an!
KI-Realität Teil II – Auswirkungen auf: Arbeit, Sozialstaat, Wohlstand und Demokratie!
