Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Relative Realitäten – die Natur lebt ohne Menschen im Gleichgewicht, während Politik ihre eigene Realität produziert!

„Die Verzerrung der Realität im Bericht ist der wahrheitsgetreue Bericht über die Realität.“ – Karl Kraus (Pro domo et mundo, 1912)

„Der Medienkonsument erlebt die Welt so, wie sie durch die von ihm genutzten „sozialen Medien“ vermittelt werden:  als Fake und großer Unsinn, wenn er sie nicht auf Tatsachen und Fakten nachprüft.“ – JWB

 

Politische Programme werden den Menschen wie mit Honig gesüßt ums Maul geschmiert? Wenn die Menschen probieren, schmeckt alles wunderbar, wer jedoch nochmals prüft, stellt fest, dass mit schlecht verdaulichen Ingredienzen gesüßt wurde. Was nach vorne drängt, ist die Erkenntnis: was versprochen, wurde gebrochen. Nur ungenießbarer Brei bleibt übrig. 

„Jede Freiheitsbemühung verändert ihren Charakter, wenn sie vom Traum zur Realität übergeht.“ – JWB 

„Kunst, Literatur und Philosophie produzieren relative Realitäten. Sie sie sind Katalysatoren für die Ausdeutung des Lebens. Das Material für das jeweilige Werk ist die zeitgeistige Realität.“ – JWB 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner