Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Autokraten, KI (Künstliche Intelligenz), Manipulation der Gesellschaften sowie die korruptionsaffinen Netzwerke

Aktuell überfluten Nachrichten aus den USA fast tagtäglich den Globus mit Beispielen für die Manipulationen der Menschen in den Demokratien. Sie belegen den so ausgelösten Schaden im Land und an der Bevölkerung  durch ihre Lügen und durch  irrsinniges wirtschaftliches Handeln. Zugleich findet korruptionsaffines Handeln innerhalb destruktiver Netzwerke statt. Exemplarisch dafür steht das autokratische Trump-Regime in den USA, welches sämtliche Regeln im parlamentarischen und politischen Handeln bricht, Gesetze umgeht, die Verfassung missachtet und Steuergeld missbraucht wie im Fall Elon Musk.

Wie Autokraten in den USA (Trump, Musk), in Russland (Putin) oder in der Türkei (Erdogan) ihre egomanisch-destruktive Ausweitung der Macht zum Schaden der eigenen Ländern und der globalen Ökonomie praktizieren (und dabei Erfolg bei den Populäranhängern haben!) und dabei die technologischen Entwicklungen (KI – Künstliche Intelligenz) nutzen respektive für ihre Narrative einsetzen, das zeigt ein Dokumentations-Beitrag mit dem Titel: „Der Autokraten-Code“!

Im einleitenden Text dazu heißt es: 

Kann Künstliche Intelligenz genutzt werden, um Demokratien zu schaden? Sechs Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wagen ein einzigartiges Experiment: Sie erschaffen mit Hilfe von KI eine autokratische Führungspersönlichkeit für Deutschland. Der Film lässt erahnen, was passieren kann, wenn politische Akteure ohne Skrupel die neue Technik nutzen. International sieht es für die Demokratie nicht gut aus. 2023 lebten weltweit 70 Prozent der Menschen in einer Autokratie, einem System, in dem die Macht bei einer Person oder einer kleinen Gruppe liegt. …

Im Auftrag der ARD erschaffen sechs Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen mithilfe von künstlicher Intelligenz eine autokratische Führungspersönlichkeit für Deutschland. Aussehen, Stimme, politische Agenda – alles basiert auf den Entscheidungen der Computerintelligenz. Der KI-Politiker wird im Umfeld der Europawahl und auf verschiedenen Social-Media Plattformen getestet. Am Ende muss er sich einem Interview mit ARD-Moderatorin Caren Miosga stellen.

Flankiert wird das Experiment von Einschätzungen der KI-Expert:innen Geoffrey Hinton und Wendy Hall und von Beispielen, wo KI bereits heute zur politischen Einflussnahme genutzt wird. Das Projekt ging als Gewinner aus dem ARD-Dokumentarfilmwettbewerb TopDocs hervor.“ (Quelle: ARD/BR-Mediathek)

Im Zeitalter der autokratisch-diktatorischen Identität ist die Demokratie weltweit gefährdet

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner