
Der „GröDaZ“(*) Trump hat seine Zoll-Botschaft verkündet und auf der „MAGA Tafel der Verteilung“ seinem Volk zur Anbetung seiner „X- Gebote“ präsentiert! (* Größter Dealer aller Zeiten) Bildzitat(²)
Die Ergebnisse, die Typen wie Trump glauben erreichen zu können durch ihre Rücksichtslosigkeit und ihr verbohrtes Festhalten an selbst überschätzenden Aktivitäten, sind oft die gleichen und am Ende erfolglosen Ergebnisse, wie sie Hitler, Stalin, Putin und andere größenwahnsinnige Egomanen erzielten:
- gruppenbezogene menschenfeindliche Vernichtung materieller und ethischer Werte;
- Gewalt und Willkür gegen alle – auch gegen Verbündete- die berechtigt Widerstand und Verteidigung aktivieren;
- Machterhalt und Machtfesthalten werden bei allen Autokraten und Diktatoren die gleiche Entwicklung nehmen: mit Manipulation, Betrug und Lügen zur Macht gelangen; mit gleichen Mitteln versuchen, sie zu behalten; auf dem Weg, sie zu verlieren, werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit erfolgen und der Umbau von der Gewaltenteilung hin zur Machtkonzentration auf einen einzigen Typen versucht durchzusetzen !
In einer solchen Umgebung wird dann Humor lebensnotwendig, um nicht den Verstand zu verlieren, was bei den Diktatoren längst schon geschehen ist. Denn niemand kann sich sicher sein, nicht der Willkür anheim zu fallen. Ein Typus von Witz ist bezeichnet für diesen Entwicklungsstand in der Gesellschaft. Das Muster dieser Witze ist immer der Dreiklang der Dialektik: These, Anti-These und Synthese!
Gedankenexperiment des Humors: einen Witz erzählen anstelle von Albträumen
In der Todeszelle sind drei willkürlich Verurteilte zusammengelegt worden. Ein Neoliberalist, ein Anhänger des Kommunitarismus und ein amerikanischer Jude. Sie werden vom Priester, der sie in der Zelle aufsucht, gefragt, was ihre letzten Wünsche seien?
Der Neoliberalist antwortet: „Meine Asche soll auf Hayeks Grab verstreut werden.“
Der Anhänger des Kommunitarismus formulierte seinen letzten Wunsch so: „Und meine Asche soll auf dem Grab von Amitai Etzioni verteilt werden“!
Der amerikanische Jude bat darum, dass seine Asche auf dem Grab von Trump und Musk zu gleichen Teilen verteilt werden solle. Der Priester und die anwesenden Staatsvertreter Trumps antworteten unisono: „Aber weder Trump noch Musk sind tot und begraben!“ Worauf der Jude antwortete: „Ich kann warten!“
Ergänzung
Die von einigen Wirtschaftsverbänden und Konzerne ins Spiel gebrachte Produktionsverlagerungen in die USA sind die falschen Ansätze und viel zu kurz gedacht und nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht motiviert sein! Dass dieser Ansatz schon bei der Verlagerung nach China voll daneben gegangen ist, dürfte jedem Volkswirtschaftler klar sein. Im Übrigen würde eine solche Strategie jedes Land in eine noch größere Abhängigkeit bringen! Beispiele für viele Branchen gibt es dazu zuhauf! Know how würde und wird transportiert und geht verloren, weil nach wenigen Jahren auf die bisherigen Know how-Träger verzichtet werden kann! Des Weiteren sind vor allem die Finanzkapital starken Vermögensverwaltungs-Konzerne á la BlackRock, Vanguard Group, JP Morgan, Goldman Sachs etc. ein bisher unterschätzter Faktor, der politisch ebenso stärker wie auch die Technologie-Unternehmen mit ihrer Meinungsmacht anders und konsequenter in die Pflicht genommen werden müssen.
Trump beginnt durch die Zoll-Dekrete mit allen anderen Nationen einen Handelskrieg der USA gegen alle andere. Dem kann nur durch temporäre Bündnisse aller von den Zoll-Beschränkungen betroffenen Nationen gegen die USA wieder eingehegt werden. Alleingänge von Konzernen oder die Ansiedlung in die USA sind die falschen Strategien.
Ergänzung II
Musk und Konsorten nutzen Trumps Chaos-Politik und die Unfähigkeit der Republikaner, um eine technologisch und durch Plattformen á la Meta, X-(Twitter), KI und Konsorten gesteuerte Welt zu schaffen, in denen Politik, Parlamentarismus und Demokratie keine Rolle mehr spielen sollen! („Lanz-Land“ und Talk-Runde)