Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Größenwahnsinn sichtbar bei Trump und Musk, Putin in Russland, Chinas Pläne und beim politischen Islamismus … Wahlverantwortung

Der Größenwahnsinn von einem bis zwei Dutzend Figuren in den Regierungen weltweit galoppiert über den Globus! Von dem visionsgeplagten Pärchen Trump und Musk, über Putins Russland und seine Helferlein bis zum politisierten Islamismus und den Kalifat-Träumen im Vorderen Orient geistern Pläne zur Unterwerfung der Menschen und zur Aufstellung einer neuen Weltordnung durch deren getrübten Geist.

Obwohl es nur wenige Personen sind, werden sie durch Angst und Gier gesteuerte Gruppen und Helfer in ihren Plänen und Taten unterstützt. Auch die Anzahl der Helfer ist gering im Vergleich mit den Milliarden Menschen die ihnen ausgeliefert sind. Denn sie haben Machtpositionen inne, die durch die hierarchischen Strukturen einerseits, sowie durch Verfassungen und physischer Gewaltmöglichkeiten andererseits jederzeit geschützt die Umsetzung ihrer Pläne gewährleisten können. Die Übertragung temporärer Macht durch die Wähler wird genutzt, um die Regularien, mit denen ihnen die Macht auf Zeit erteilt wurde, zu umgehen und abzuschaffen. Die Wähler dieser Personen machen sich auch im gesetzlichen Sinne mitschuldig. Denn zugleich werden sie selber über kurz oder lang unter den neuen Bedingungen zu leiden haben.

Dass die Umsetzung noch so irrer Ziele ermöglicht wird, selbst wenn sie gegen geltendes Völkerrecht, gegen geltende Verfassungen oder internationale Verträge und darüber hinaus gegen jegliche ethisch-moralische Gesellschaftsverträge verstoßen, das ist der Wesenskern der Tragödie und der Leiden, die über die Menschen hereinbrechen werden! 

Ein aktuelles exemplarisches Beispiel zeigt der verurteilte Straftäter im Amt (des ab 20.01.2025 amtierenden US-Präsidenten Donald Trump)  mit seinen Ankündigungen, sich Grönland, den Panama-Kanal und Kanada einzuverleiben und seinem direkten Einfluss zu unterwerfen.

Jede Autokratie wandelt sich schneller in eine terrorgesteuerte Diktatur als die Wähler dieser Figuren denken können. In der Geschichte der Menschheit zieht sich gewaltgetragene Machtausübung wie ein roter Faden durch die Zeit. Die Wahl ungeeigneter Personen und die Übertragung von Macht – wenn auch nur formal zeitlich begrenzt –  ist zu vermeiden und eben nicht nur ein Kreuzchen auf einem Wahlzettel zu machen, denn die Wahl entscheidet zukünftig über das eigene wie fremde Schicksal.

Solange es keine gewaltfreie und jederzeitige Entmachtung gewählter Regierungen im Falle des Versagens und/oder strafbewehrten Handelns gibt, solange liegt bei jedem Wähler eine besondere Verantwortung für die Wahl einer Partei oder Person vor. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung kann jedoch nur nach besten Wissen und Gewissen erfolgen, wenn im Vorfeld der Wahl die Gesinnung und Haltung von Kandidaten und damit verbundene Ziele in den Wahlprogrammen geprüft werden. 

Prüfung umfasst dabei, selber zu bewerten, welche Ziele welchen Einfluss auf das Leben haben werden. Prüfung heißt auch, die Kandidaten auf Wahrhaftigkeit und auf ihr ethisch-moralisches Verhalten zu schauen, ob ihr Handeln zeigt, dass Menschenwürde und Menschenrechte beachtet werden.  Wer unter Verdacht oder Beleg von Korruption und Vorteilsannahmen steht, oder wer nachweislich im Regierungsamt versagt hat, oder wer zu einer Weltsicht aufruft, die Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit belegen und  die Orientierung an Geschichtszeiträume wie die der NS-Zeit propagiert, kann ebenso wenig für eine Wahl qualifiziert sein, wie ein Kandidat, der einseitig nur die Interessen einer kleinen Gruppe Bevorzugter vertreten wird, wie die neoliberale Lindner-FDP verkündet.

Verantwortung für die Wahl, die über die Richtung der Lebensschicksale für die meisten Menschen bedeutet, ist auch Arbeit, die aus Informationen beschaffen und bewerten besteht. Eine Verantwortung, die trotz der belastenden Umstände bedeutet, die wenige Freizeit für die nächsten 4-5 Wochen für die eigene Wahlvorbereitung bereitzustellen.

Informationen sind bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu finden! (Kostenlos und downloadbar!)

  • Zur Bundestagswahl am 23.02.2025 stehen rund um das Thema Bundestags-Wahl hilfreiche Unterlagen zur Verfügung. Zugang dazu finden Sie hier!
  • Wer lieber zuhört als zu lesen, findet als Information zur Bundestagswahl ein Hörbuch hier!
  • Mit dem Wahl-O-Mat steht ab 06.Februar 2025 ein weiteres Informationsmaterial zur Verfügung in der Form, dass zu gesellschaftlich wichtigen Fragen die Antworten der Parteien im Vergleich zur Verfügung. Die Antworten, die mit Ihrer Meinung am besten übereinstimmen, werden ausgewertet und als Partei angezeigt, die nach diesem Vergleich gewählt werden könnte.

Sich für Informationen Zeit nehmen, das wird der eigenen Zukunft wie die der Mitmenschen zu Gute kommen, wenn die antidemokratischen Kandidaten und Parteien sowie die Egomanen und Egoisten von der Macht ferngehalten werden, in dem diese nicht gewählt werden!

Die Ereignisse und Wahlen in Österreich und den USA dürften Mahnung und Abschreckung genug sein, nicht die gleichen Fehler zu begehen!

Mit welchem Wahl-Programm die Parteien sich den Wählern präsentieren, dass lässt sich hier nachvollziehen:

CDU 
SPD  
Grüne  
BSW (Programm liegt noch nicht vor!)
FDP  
Die Linke  

AfD

Ergänzte Version vom 08.01.2025 / 17:45 Uhr 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner