Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Denn sie wissen immer, was sie tun! Die Lügner, die Machtgierigen, Brandstifter, Unterdrücker und Tyrannen!

Denn sie wissen immer, was sie tun, wenn sie lügen, erpressen, Gewalt ausüben. Egal ob sie von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit angetrieben werden oder der neoliberalistischen Ökonomie anhängen.

Im gleichen Zeitraum, in dem die NASA-Sonden Voyager 1 und 2 Voyager (seit 1977 – die Planeten ab Jupiter) sowie New Horizons (seit 2006 – den (Zwerg-) Planeten Pluto) das Sonnensystem erforschten und damit zeigten, zu welchen großartigen Leistungen Menschen fähig sind, erfolgten unfassbares Denken und Handeln in fast allen Lebensbereichen durch andere Menschen!

Unzählige Kriege und Verbrechen wurden verübt von Staatsregierungen im Zuge der geopolitischen Machtkämpfe, von Verbrecherclans mit religiösem Fanatismus, von organisierten Vereinigungen mit mafiösen Strukturen, von Rassismus geleiteten Horden, Pogrome begangen aufgrund gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und verursacht und realisiert durch religiös oder ideologisch geprägte Gewalt gegen das Leben und nicht zuletzt auch durch die Machtkonzentration des aktuell dominierenden Ökonomie-Modell des Neoliberalismus, der für Armut und Elend der Menschen verantwortlich ist.

Eine Bandbreite des menschlichen Daseins, die von dem „Mutter Theresa“-Verhalten bis zum „Der eiskalte Mörder und Tyrann im Menschen“ reicht. Der wellenförmige wiederkehrende Wechsel zwischen den Polen ist zwar verzeichenbar, nicht aber immer verständlich, warum das Pendel sich mehr und mehr auf die Seite der Mörder und Tyrannen neigt. Dass dies vor allem dann erfolgt, ist allem Anschein nach dann so, wenn die moralisch-ethisch leitende Kraft unterdrückt oder aufgrund fehlender Vorbilder vergessen und verloren geht.

„Dem Verschwinden der sittlich begründeten Autorität folgt der Verlust der ursprünglichen geistigen Freiheit!“

Diese Essenz formulierte schon im Zeitraum von 1835-1840 Alexis de Tocqueville in seinem Werk „Über die Demokratie in (US-) Amerika“. Aktuell passen viele der Erkenntnisse de Tocquevilles auf die aktuelle Wahl der Figur Donald Trumps wie die Faust aufs Auge.

Brandstiftenden Aussagen des neu gewählten zukünftigen US-Präsidenten Trump in Form von Lügen, von Aufforderungen zur gruppenbezogenen gewaltbereiten Menschenfeindlichkeit und von Diffamierungen des politischen Gegners und  der Hälfte der US-Gesellschaft, wurden von Trumps Wähler genauso ignoriert wie die Fakten, dass sie einen verurteilten Straftäter wählten. Dieses Verhalten ist Ergebnis von fehlender Moral und Ethik und lässt eine sittlich begründete Autorität für diese Gesinnung vermissen.

Dass auch der Kanzlerkandidat der CDU/CSU Friedrich Merz  mit seinem Erpressungsverhalten in Sachen Neuwahl-Termin der vorgezogenen Bundestagswahl keine sittlich begründbare Autorität erkennen lässt, wird am besten daran sichtbar, dass er mit seiner Aussage zum Umgang mit der dubiosen Figur Trump seine Gesinnung unverkennbar als „Deal-Maker“ offenlegt. Eine Machtgier wird sichtbar, die seine Programmatik erkennen lässt, dass er das Amt des Bundeskanzlers wie ein CEO (Vorstandschef eines neoliberalen finanzkapitalistischen Unternehmens) auszufüllen und zu führen gedenkt!

Die aktuellen Pogrome und gewalttätigen Übergriffe antisemitischer und islamistischer Gruppen gegen israelische und jüdische Menschen aufgrund religiöser gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Amsterdam zeigen auf einer weiteren Ebene, wie der Verfall von Ethik und Moral sich über die demokratischen Regeln und Gesetze hinwegsetzen und die freiheitliche Demokratie als Gesellschaftsvertrag durch ihren rückwärtsgerichteten Religionsfanatismus und einer unterdrückenden islamistischen Religionsgesetzgebung ersetzen wollen!

Eine wehrhafte Demokratie, die sich für demokratische Freiheit bekennt und sie verteidigen soll, muss dieser Unterwanderung und Zersetzung durch die Feinde der Demokratie EU-weit entgegentreten! Der Schutz der Demokratien, die ihre Bürger schützt gegen Pogrome und politisch-ideologische Gewalt gegen das Leben ist eine verfassungsmäßige Aufgabe. Das ist ebenso Aufgabe der demokratischen Staaten und ist aktiver Schutz der Ökonomie in den Demokratien. „Deal-Maker“-Verhalten ist das alles nicht. Denn auch das Denken und Handeln beim sogenannten Fortschritt in den Bereichen von Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) und die Folgen für  den Arbeitsmarkt, werden seitens der Neoliberalisten durch Lügen verbreitet, indem die radikalen Folgen der neuen Technologie geleugnet werden und stattdessen behauptet wird, es gingen keine Arbeitsplätze verloren! Es würden ja neue durch den Fortschritt entstehen. (Bestückt mit dem Pseudo-Argument, jeder, der sich anstrenge, könne dann für seinen wegrationalisierten Arbeitsplatz eine neue Arbeit finden!). Die durch neue Technologie bewirkte Arbeitslosigkeit wird somit als individuelles Versagen verortet! Das ist dann für „Deal-Maker“ á la Trump und Merz ohne Interesse und Belang!

Und für alle die genannten Negativverhalten gilt:

Es muss nicht mehr danach gefragt werden, warum die Wahl Trumps erfolgte oder warum bestimmte Teile der Gesellschaft sich pogrommäßig an der Gewalt beteiligen!

Weil sie in ihrem Hass, ihrem Egoismus und in ihrer Gewaltbereitschaft so sind, wie zuvor diejenigen, die sich als Kriegsverbrecher, Mörder, Brandstifter und Verbrecher gegen Menschen beteiligt haben und dies historisch dokumentiert ist!

Sie wussten und wissen, was sie tun! Und sie sind verantwortlich für ihre abscheulichen Taten – als Aktive wie als Mitläufer; als Mob wie als Einzeltäter! 

Diese Wertung verkennt jedoch nicht, dass es in Deutschland einen größeren Teil der Zivilgesellschaft gibt – auch unter muslimisch-islamischen Migranten – die gegen religiöse und ideologisch verortete Pogrome, gegen rechtsextremistische Übergriffe und Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sind. Das Dilemma ist nur, dass sie nicht sichtbar genug sind! Dass sie die Parlamentarier nicht genug kritisieren und energischer auffordern, aktiver gegen die Feinde der Demokratie vorzugehen und über den parteipolitischen Tellerrand schauen müssen!

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner