
Zerstörung durch Umbau der US-Demokratie in ein autokratisches Macht- und Unrechts-Regime (Quelle: Bildzitate 3SAT-Kulturzeit)
„Wer von Freiheit redet, ohne die Freiheit der Mitmenschen mitzudenken und handelnd zu berücksichtigen, meint nur die eigene Freiheit, zu tun, was man will!“ – JWB
Sie sprechen von Freiheit, meinen aber nur das eigene Handeln, zu tun und zu lassen, was sie wollen. Wer an die „Trainingsdaten“ der sogenannten KI (Künstliche Intelligenz)–Hersteller und Programmierungen denkt, der kann nachvollziehen, dass diese Daten ungefragt geraubt werden. Es wird gesammelt und sich bedient in und an Datenbanken ohne Grenzen und ohne Gegenleistung. Selbst wo Grenzen bestehen, werden sie illegal umgangen und überschritten. Es ist ein Raubzug ohne Ende. Dabei werden alle Methoden der Zielerreichung eingesetzt – von Lobbyismus und Einfluss auf die gesetzgebende Gewalt bis zur hin Ausnutzung von Gesetzeslücken, auch wenn erkenntlich ist, dass diese Ausnutzung gegen den Geist des betroffenen Gesetzes verstoßen. Mit der so entstehenden Machtausweitung wird vor allem ein weiterer Zweck angestrebt, die Zivilgesellschaft (also den größten Teil der Menschheit) unter Kontrolle zu bringen.
Dass KI keine eigene, vor allem keine eigene kreative Schöpfungskraft hat, sondern nur „Remix“ anwendet, dass zeigt sich vor allem im gesamten kreativen Kulturbereich: der Musik, der Literatur von Prosa und Lyrik und letztlich auch der Bild- und Skulpturgestaltung. Es geht einerseits um die Leistungsentlohnung und Bezahlung der Künstler und kreativen Schöpfer durch die Datenverwerter von KI/AI und andererseits mal wieder auch um die ethisch-moralische Dimension!
Zitat: KI und Künstler
So wird zu diesem Programmpunkt im TV-Sender 3SAT in der Sendung „Kulturzeit“ (vom 20.11.2024) geschrieben!
„Money Money Money“ sangen einst die Vier von ABBA – nicht ahnend, dass einmal Künstliche Intelligenz sich dieses Songs und so vieler anderer annehmen und sie täuschend ähnlich reproduzieren könnte. KI erobert die Welt, verändert schon jetzt unsere Kultur und geht auf Kosten der Kreativen, an deren Werken KI-Konzerne wie „OpenAI“ ihre Software trainieren – ohne dafür zu bezahlen. Gegen die unlizenzierte Verwendung künstlerischer Werke zum Anlernen der KI, also den systematischen Diebstahl an den Urhebern protestieren in einem offenen Brief an „OpenAI“ jetzt Tausende Künstler, darunter das ABBA-Mastermind Björn Ulvaeus. Es geht um viel Geld – und um ethische Fragen: Was macht Künstliche Intelligenz mit von Menschen geschaffenen Werken? Und: Was verlieren wir, wenn wir uns an die von Algorithmen geschaffenen Surrogate gewöhnen und an die digitalen Avatare der Stars, die im wirklichen Leben längst aufgehört haben zu leuchten?“ Zitatende
Die neoliberale Form des Raubtierkapitalismus schert sich einen Dreck um diese notwendige Kategorie des Umgangs der Menschen untereinander. Weder Respekt vor dem geistigen Eigentum ist zu erkennen, noch wird die Würde des Menschen beachtet. Dieses Denken und Handeln hat sich immer mehr verfestigt, so dass Egomanen sie utilitaristisch für die eigenen Zwecke zuspitzen. Ein exemplarisches Beispiel für die unselige und destruktive Entwicklung sind Trump und Musk und ihre Helfer.
In der geschichtlichen Rückschau kann festgestellt werden, dass jede neue Technologie missbraucht wurde. Auch deshalb, weil das Potenzial der neuen Technologie auf Machtzuwachs und Gewinn abgeklopft wird. Und vorne dabei sind jeweils Militär und skrupellose Institutionen und Gruppierungen.
Weitere Beiträge zum Themenbereich:
Gesinnung versus Verantwortung in Regierungen, Politik und Demokratie – von Freiheit und Sicherheit
Vom Ringen um Freiheit und Demokratie – Reporter ohne Grenzen