Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Das Ding an sich: Erkenntnistheorie zwischen Verstand und Bauchgefühl – oder der kategorische Imperativ

Die eiförmige Blase im „Ding an sich“

Immanuel Kant hat mit seinen Werken vor allem der Metaphysik – bis zu Kants Philosophie war sie schon immer die Marketing-Abteilung von Religion und „Seinslehre“ (auch Ontologie genannt) –  seine Kritiken  entgegen gestellt, die sich mit den Fragen beschäftigten: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was bin ich als Mensch? (siehe: kategorischer Imperativ unter 1, 2 und 3!)  

  • Kritik der reinen Vernunft: (kategorisch-imperative) Verpflichtung zur höchstmöglichen Gewinnung von Erkenntnissen (lernen, wissensbasierte Aussagen und forschungsorientierte Ergebnisse)  
  • Kritik der praktischen Vernunft: Handlungen aus Pflicht – Der Abgeordnete ist nicht Ja-Sager seiner Partei, sondern den Wählern und dem damit verbundenen „kategorischen Imperativ“ verpflichtet!  
  • Kritik der Urteilskraft:  Die Urteilskraft ist die Fähigkeit des Politikers/Wissenschaftlers/Unternehmers zu urteilen im Sinne des kategorischen Imperativs für die Wähler/die Ergebnisse der Forschung/die Mitarbeiter als (Mehr-)Wertschöpfungskräfte und nicht der Investoren 

Dass sich auch heute noch  hinter den ökonomischen wie auch den politischen „Metaphysiker“ nichts anderes als Marketing-Märchenerzähler verstecken, wird klar, wer die Werbefilmchen der Parfüm- und Automobil-Industrie in den täglichen TV- Unterbrechungen anschaut: kein einziges Parfüm macht aus einem Normalbürger eine Traum-Frau oder einen Traum-Mann. Und weder die gezeigten Automobil-Bildergeschichtchen halten die irrealen Versprechen für ein besseres Leben, noch das Programm der AfD steht für die Garantie eines gelingenden Lebens. Den Sinn des Lebens zu erklären, da helfen weder weibliche, noch machomäßige Influencer! 

Die ontologische (seinsbezogene) Wahrheit besteht einzig und allein darin, mittels Fremd- und Selbsttäuschung die egomanischen Ziele (Macht, Reichtum, Anerkennung etc.) auf Kosten der Mitmenschen zu realisieren. Ob das nun Donald Trump ist, der sich der Verantwortung für seine strafrechtlichen Fehlleistungen entziehen will, oder Putin, der menschenverachtend seine Macht sichern will, um sich der Verantwortung für die angeordneten Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen zu entziehen, es sind keine anderen Existenz-Realitäten als die einer Tupperparty oder die noch perfidere Art und Weise der Sekten á la Scientology oder AfD-Rechtsextremismus! Und an der Sprache sind sie erkennbar! Wer die schlichte Zuordnung, was ein Elefant ist, mit Nonsens-Begriffen belegt wie: „Großheit“, „Grauheit“ und „Faltigkeit“, könnte auch einen toten Hai beschreiben. Da hilft dann auch nicht, Heideggers Formel: „Das Nichts nichtet!“  Die Frage nach dem „Warum“ bleibt manches Mal genauso wenig ergiebig, ist aber oft zumindest witziger:

„Warum ist ein Elefant, groß, grau und faltig?“ – „Weil er, wenn er klein, weiß und rund wäre, eine Aspirin-Tablette wäre!“  

Oder die Frage nach dem Sinn des Wettbewerbs auf vielen Ebenen, wenn die Antwort dann lautet:

„Je höher, desto bimbam!“

Und nicht zuletzt sollte eventuell auch das nachstehende Beispiel zu den relativen Realitäten in der heutigen Zeit zum Ausloten der der Grenzen der Erkenntnis in Sachen notwendige Fremdsprachen-Kenntnisse anregen:

In den heutigen Unternehmen, die global agieren, muss eine Stelle im Back-Office neu besetzt werden. Ein Golden Retriever tappt auf der Tastatur eines Notebooks herum. Das so entstandene Machwerk wird zudem an das besagte Unternehmen versendet. Die dortige KI-gesteuerte Auswertung der Bewerbungen lädt den Golden Retriever zum Gespräch per Chat ein und stellt die Frage: „Beherrschen Sie Fremdsprachen?“ – Die Antwort des intelligenten Retrievers lautet prompt: „Miau!“ 

Bei den Plastikschüsselverkaufs-Partys lautet die schlichte Erkenntnis, dass sich Menschen treffen, die sich gegenseitig Plastikschüsseln verkaufen. Nur die moderne Form der „Metaphysiker“, auch der neoliberalen á la FDP (Marketing und Werbefritze) wollen den Menschen weismachen, es sei genau das „Mehr“ und nur über das Konsumieren oder die Mitgliedschaft das erreichbare „Geheimnisvolle“ einer so gestalteten „Glückseligkeit“! 

  • (1) Allgemeines-Gesetz-Formel:. „[…] handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du
    zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.“ (I
    MMANUEL KANT: AA IV, 421)
  • (2) Menschheitszweckformel:. „Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als
    in der Person eines jeden andern jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel
    brauchst.“ (I
    MMANUEL KANT: AA IV, 429)
  • (3) Reich-der-Zwecke-Formel: „Demnach muß ein jedes vernünftige Wesen so handeln, als ob
    es durch seine Maximen jederzeit ein gesetzgebendes Glied im allgemeinen Reiche der
    Zwecke wäre.“ (I
    MMANUEL KANT: AA IV, 438)

Dass Kants nachfolgende Philosophen zu neuen Erkenntnisse und Aussagen gelangen, ist auch bei der Wichtigkeit Kants ein erwartbares Ergebnis. Michel Foucaults Forschungsergebnisse zu relativen Weltsichten ergaben folgende Erkenntnisse: kulturelle Werte stehen in Abhängigkeit von der (sozialen) Macht. Wenn die egomanischen Köpfe in AfD-Führung ihre Anhänger mit „völkischer Propaganda“ flutet, dann bilden sich „pseudo-kulturelle“ Werte heraus, die mit hirnwäsche-mäßiger Wirkung als „Normalität“ in die Menschen sich festsetzen. Dies bedingt, dass die Kontrolle über das Denken und Handeln der Anhänger  gewonnen wird. Die Kategorien, was „normal“ ist, bestimmen dann – wenn die Machtübernahme gelingt – die „ewig Gestrigen“ mit ihren „völkisch-rassisch-extremistisch Blut-und Boden“-Fantasien. 

Ein weiterer Witz zeigt den Wahnsinn in diesem verzerrten Weltbild:

Rudolf ruft seinen Freund Adolf an: „Hi Adi, ich bin gerade mit meinem neuen Tesla unterwegs auf der Autobahn 20!“  Adi antwortet besorgt: „Rudi, sei vorsichtig. Im Radio wird gerade vor einem Geistesfahrer auf diese Autobahn gewarnt!“  Worauf Rudolf entrüstet korrigiert: „Ein Geistesfahrer? Das sind hier hunderte!“ 

In diesem Sinne: Alaaf und Helau ist vorbei! Heute beginnt die Fastenzeit – oder? 

Ergänzung

Was die Mehrheit über die AfD und ihre Anhänger denkt!

AfD-Abgeordnete – oder die Lügen zwischen Denken/Sagen und Handeln zum „Wert: Vaterland und Vaterlandsverräter“  

 

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner