Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Aggressive und arrogante Machtdemonstration der antidemokratischen Neoliberalisten Trumpscher Provenienz

»Es gibt eine kreisförmige Wechselbeziehung zwischen (Macht und Vorteilsnahme), Machen und Erkennen. Wenn man nicht macht, was man als notwendig erkannt hat, wenn auch mit persönlichen Unannehmlichkeiten behaftet, dann kann man irgendwann auch nicht mehr erkennen, was zu machen ist.«  Horst-Eberhard Richter

»Wer Anpassungszwängen taktisch nachgibt, wohl wissend, dass er ihnen mit vertretbarem Risiko widerstehen könnte und auch sollte, wird nach und nach die Unzumutbarkeit von Anpassungsforderungen gar nicht mehr wahrnehmen, d. h., die eigene Gefügigkeit auch nicht mehr als Fluchtreaktion durchschauen.« Horst-Eberhard Richter

„Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.“ Adorno, Minima Moralia

Ein freidrehender, alle Scham und Kontrolle der neuen US-Regierung vernichtender  „Talkmaster“ in der Position des US-Präsidenten namens Trump spielt politisches Roulette und Monopoly beim Vertreibungsplan der Menschen aus dem Gaza-Streifen. Die diskreditierende Arroganz Trumps und die Hofierung Putins zum Thema „Frieden zwischen Ukraine und Russland“ ohne EU und die Ukraine ist wie das realisierte „Trumpeln“ eines „Elefanten im diplomatischen Porzellan der Welt“!   

Als nächster Schritt nimmt Trump sich die Europäer vor! Er schickt seine Vasallen von Elon Musk, über  Pete Hegseth (US-Verteidigungsminister) bis J.D. Vance (US-Vize-Präsident) und lässt sie die Weltsicht der eigenen Dealmaker-Identität – des skrupellosen Machtanspruchs und der destruktiven Demokratiezerstörung als Unterwerfung aller Lebensbereiche für den US-Raubtierkapitalismus – verkünden.

Die Methoden gleichen dabei der Vorgehensweise Trumps und der Republikaner während des letzten US-Präsidentenwahlkampfs: Lügen verbreiten, die Nachweise derselben leugnen, in dem die Fakten verdreht und umgedeutet werden. Die Verbreitung der Lügen und Umdeutungen finden auf den Kanälen von Musk (X/Twitter), Facebook und vor allem bei TikTok statt. Das Gespinst an Wahrnehmungsschwierigkeiten und Verwirrungen zu schaffen gelingt durch Propaganda, in dem Meinungen als Tatsachen verkauft werden. Begleitet durch die so erzeugte Polarisierung wird die Spaltung der Gesellschaft erzielt.  Die Bereitschaft der Menschen und die Tatsache der Überforderung –  bedingt dadurch, dass zu viele Menschen keine Befähigung mehr haben, Lügen und Täuschung zu erkennen, sowie einseitig nur einer Quelle der Informationen folgen (z.B. TikTok), in der auf Emotionen statt Vernunft gesetzt wird – schafft den Antidemokraten Vorteile und Mehrheiten.

Ein Weltbild dieser trumpschen US-Regierung wird mehr und mehr Realität, wobei eines der Ziele sich so darstellt, wie  der republikanische US-Senator Tommy Tuberville  es ausdrückte: „Wir müssen diesen Nonsens der sozialen Gerechtigkeit endlich loswerden.“ (Quelle: ntv)

Es sind zugleich Ziele dieser wahren Antidemokraten, die sich so herauskristallisieren:

In ihrem Buch „Autocracy, Inc.“ hat die Autorin Anne Applebaum im vergangenen Jahr die Welt als internationales Netzwerk von Autokraten beschrieben, die einander den Rücken stärken, um zum eigenen Vorteil ihre Geschäfte zu machen. Dazu gehören dann zur Agenda Trumps:  Ein Treffen mit Putin, Ukraine den Russen überlassen und seltene Erde sich unter den Nagel reißen, eine Riviera in Gaza, Kanada als 51. Bundesstaat, eine Kryptostadt in Grönland und die US-Fahne in Panama! So wie die Erpressung der Welt, solange wie diese das mit sich machen lässt! 

(Quelle: ntv)

Und die meisten Nationen lassen diesen „Irrwischen des Irrsinns“ unwidersprochen agieren, sich dabei als „Unterdrücker der Meinungsfreiheit“ beschimpfen und sind im Wesentlichen völlig unvorbereitet auf diesen Angriff – von der militärischen bis zur wirtschaftlichen Seite.

Zudem haben die rechtsextremistischen Kräfte in der EU (von der AFD, über die französischen Partei der Rechtsextremisten Le Pen bis zu  Giorgia Melonis neofaschistischer Fratelli d’Italia ) die gleichen Methoden von Lügen und Verhaltensweisen á la Trump und ziehen „als Blockierer“ der EU-Einheit mit antidemokratischen Zielen das Interesse der Trump-Regierung auf sich.

Trump zieht durch: Staatsstreich in den USA

Monitor 13.02.2025 08:38 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Véronique Gantenberg, Julius Baumeister, Till Uebelacker

Ganze Behörden geschlossen, Tausende Mitarbeiter entlassen, verbales Dauerfeuer gegen Justiz und politische Gegner – der neue US-Präsident Donald Trump und seine Leute bauen in den USA in kürzester Zeit den Staat radikal um, in dem die unabhängigen Institutionen der Kontrolle des Staates und die Bekämpfung von Korruption und Gesetzes-Verstöße zerstört werden und die Fachleute entlassen werden.

Allen voran ein Mann, der selbst gar nicht gewählt wurde: Elon Musk. Er wütet durch die Bundesbehörden und reißt die Kontrolle über hochsensible Daten an sich.

(Quelle: Monitor vom 13.02.2025

Dass dies scheinbar so gelingen kann, liegt auch am weltweit praktizierten Neoliberalismus, den CDU/CSU, AfD und FDP besonders deutlich vertreten! Und dazu gehört auch das Thema „BlackRock“, dessen Weltbild und Umsetzung des Raubtier-Kapitalismus von Merz (CDU/CSU), über Lindner (FDP) bis zu Weidel (AfD) verinnerlicht sind und gelebt werden!

Zwischen Vernunft und „Verrücktheit“ – individuelle und gesellschaftliche Zustände mit Auswirkungen auf Macht

An  den Rand gedrückt von BlackRock Inc. (Larry Fink) und Konsorten: die soziale Markwirtschaft!

Sollte es einen Hauch von sozialer Demokratie und einen konzertierten Widerstand in Deutschland gegen den Imperialismus der USA, Russlands und China nach der Wahl geben, dann sind durch die Wahl am 23.02.2025 folgende Fakten notwendigerweise zu realisieren:

  • Die AfD ist als Feind und Verräter unseres Landes unter 16 % der Stimmen zu bringen!
  • Die CDU/CSU ist insgesamt auf maximal 25-26 % der Stimmen zu drücken! Und die Wahl von Friedrich Merz als Kanzler zu verhindern!
  • Die FDP ist unter 5 % der Stimmen zu halten und den Einzug in den Bundestag zu verwehren.
  • Die möglichen Koalitionspartner der CDU/CSU sind so stark wie möglich zu machen (SPD und Grüne jeweils prozentual die AfD überflügeln!)
  • Russland freundliche Parteien (BSW, AfD und andere unter die 5 % – Hürde)  

Die Welt als Eigentum und Besitz der Oligarchen und Vermögensverwalter – oder der Neoliberalismus der Parteien

Menschenwürde und Menschenrechte statt „Leistung muss sich wieder lohnen á la Neoliberalismus!“

Neoliberalismus und „Trumpismus“ – unheilige Allianz der Demokratiezerstörung

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner