Johannes von Heinsberg – Bildsprache – Wortsprache

Fotografie und Philosophie – Sehen und Erkennen

Wachsende Zustimmung zur AfD – oder die Akzeptanz der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit

Der Angriff der Anti-Demokraten auf die Menschen- und Bürgerrechte!  (Quelle: Grundrechte – bpb)

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – ein soziologischer Begriff, der das Denken und Verhalten von Menschen beschreibt, die vorurteilshaft und vorschnell Mitmenschen in Schubladen stecken und oft genug Bereitschaft zur Gewalt  – körperlicher und/oder sprachlicher Gewalt – zeigen, um Mitmenschen auszuschließen, einzuschüchtern, zu vertreiben und vernichten zu wollen.

Fundamentalistisch-extremistische Weltsicht (egal ob ideologisch, politisch oder religiös begründet) ist besonders unflexibel und ersetzt nicht zum Weltbild passende Realität durch Lügen und faktenlose Behauptungen! Wirklichkeit wird passend gemacht. Propaganda und rigide eingebläute Sicht auf die Welt bestimmen das Denken und Handeln. Die Ziele Ausschluss, Vertreibung und Vernichtung sind die gleichen, wie sie vielfach in geschichtlichen Zeitabschnitten immer wieder aufgetreten sind. Vor rund 90 Jahren führten sie im Hitler-Terrorsystem zum Holocaust gegen die jüdischen Mitbürger, gegen jede Oppositionshaltung und gegen vernunftbezogenes Denken, indem Unmenschlichkeit besonders organisiert und skrupellos umgesetzt wurde!

(Die Mittel sind bekannt:  De-Legitimieren, Re-Signifizieren, Bullshitten, Framen; jedoch fehlt die Fähigkeit, sie erkennen und einordnen zu können.) 

Wie Antidemokraten vorgehen und die Demokratie schwächen – von Trump, über Putin und Erdogan bis zur AfD!

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist Bestandteil vieler Varianten und Formen von Machtausübung. Durch alle Modelle und politischen Verortungen von „Links bis Rechts“ zieht sich ein roter Faden vergleichbaren Verhaltens: es fehlen im jeweiligen Machtsystem die Merkmale von Toleranz, Empathie und demokratisch verantwortlichem Freiheitsverständnis. (Freiheit ist ohne die Freiheit des anderen mitzudenken, nicht realisierbar!)

Widerstand gegen diese Entwicklung scheint selten zur richtigen Zeit – vor allem bevor die extremistischen Modelle sich installieren konnten – erfolgt zu sein, auch weil Zivilcourage gefordert ist.  Beim einzelnen Menschen, bei öffentlichen Positionsinhabern und auch in den Institutionen der Kommunen und Parlamenten ist Gleichschaltung und fehlender Mut zur Zivilcourage (Widerspruch, Kritik, vernunftbezogene Aufklärung) feststellbar. Denn vor allem in Krisenzeiten zeigt sich in dem Vorhandensein von Zivilcourage, welche zur Abwehr der Menschfeindlichkeit unbedingt notwendig ist, ob der Aspekt des sozialen Gedankens noch vorhanden ist, oder die Waage sich zum egomanisch-egoistischen Denken und Handeln schon geneigt hat.

In dieser Phase der „Zeitenwende“ herrschen Unsicherheit, Ängste und Unentschlossenheit. Zudem wartet die Mehrheit der Bevölkerung ab nach dem Motto: Was tun, immer das, was opportun! Was überwiegt bei der Mehrheit? Vernunft, Verantwortung, Anstand, Mitmenschlichkeit und die Verteidigung der Demokratie, in der Freiheit, Gleichheit und Solidarität möglich ist. Oder wird der Zeitgeist ein weiteres Mal in der Geschichte die Menschen dazu bringen, sich stärker sich in Richtung Skrupellosigkeit, Egoismus, Menschenfeindlichkeit, Gewalt und Hass zu bewegen.

Ergänzung vom 02.05.2025 

Die gesamte Partei AfD wird vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft! Es gibt keine Ausrede mehr der Fans und Wähler: Wer die AfD wählt, wählt Faschismus, Nazi-Denken und Handeln und Antidemokraten des Rechtsextremismus! 

Andere Parteien, die eine Koalition und/oder eine Zusammenarbeit auf allen politischen Ebenen der Republik mit der AfD eingehen, machen sich mitschuldig bei der Aufweichung der Brandmauer! Demokraten arbeiten mit Antidemokraten und den Feinden der offenen Gesellschaft nicht zusammen! Die Erkenntnisse aus der Weimarer Republik dürften Mahnung genug sein. Wie schnell die Demokratie geschwächt und umgebaut werden kann, das ist leider aktuell in den USA nachvollziehbar! 

 

Der Rechtsruck der Gesellschaft – Veitstanz der Bevölkerung oder die Vergiftung der Vernunft

Die Gefahr, dass die Menschenfeindlichkeit an Akzeptanz gewinnt, kann weltweit nachvollzogen werden an machtgierigen Egomanen á la Trump, Putin, Erdogan und Konsorten. Dass dies nicht nur auf der Ebene der Regierungsmacht in den Nationen stattfindet, sondern auch auf der kommunalen Ebene in Stadtteilen, davon berichtet der TAZ-Beitrag.

Die Etablierung der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ist exemplarisch in folgendem Bericht nachvollziehbar und hier downloadbar!

Demokratie verteidigen – keine Stimme für antidemokratische Parteien, noch für Parteien der Privatisierung aller Lebensbereiche

Nicht von Instinkten und negativen Gefühlen leiten lassen – Parteien ablehnen, die diese Klaviatur nutzen zur Manipulation

Die Schwächen der „Parteien-Demokratie“ und ihr Versagen bei den Problemlösungen und der Abwehr der Demokratiefeinde

Nachstehend ein Blick auf Archiv-Beiträge dieses Blogs

Gesinnung versus Verantwortung in Regierungen, Politik und Demokratie – von Freiheit und Sicherheit

Rückwärts analysieren, vorwärts transformierend denken, jedoch selten danach handeln!

Die einen schieben Panik – die anderen verbreiten Panik und Hetze

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten… – oder: Das Bauchgefühl bestimmt das Bewusstsein

Fehlende Moral in Politik und Wirtschaft – Lobbyisten als Handlanger und Aktivisten der Machtgierigen

Im Umgang mit der AfD hilft nur, wenn Klarheit in der Haltung und Aufklärung in der Sache die Kritik bestimmen

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner